Toro Rosso: Kandidatenliste wird kleiner und kleiner

Von Andreas Reiners
Pascal Wehrlein

Pascal Wehrlein

Bei Toro Rosso ist weiterhin ein Cockpit frei. Genauer gesagt: Es wurde noch nicht bestätigt. Die große Frage: Wer wird 2019 der Teamkollege von Daniil Kvyat?

Es wurde spekuliert, teilweise wild. Neue Namen wurden ins Spiel gebracht, diskutiert, wieder gestrichen. Zuletzt wurde sogar der frisch gebackene Formel-3-Champion Mick Schumacher mit einem Platz bei Tiro Rosso in Verbindung gebracht. Die nötigen Punkte für die Superlizenz hätte er zusammen, allerdings gilt der Aufstieg in die Formel 2 als wahrscheinlicher.

Mit Junior Dan Ticktum würde Red Bull die Tradition fortsetzen, dem eigenen Nachwuchs die Chance zu geben, aufzusteigen. Ticktum fehlen aber zum einen noch Punkte für die Superlizenz, zum anderen ist der 19-Jährige wohl noch nicht reif für die Ansprüche in der Königsklasse.

«Er braucht noch ein Jahr in der Super Formula oder der Formel 2», sagte Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost: «Die Formel 1 ist sehr komplex und sehr schnell, und den direjkten Weg aus der Formel 3 zu gehen ist sehr schwierig.»

Zuletzt auch im Gespräch: Pascal Wehrlein. Er hatte 2015 nach seinem DTM-Titel den Sprung in die Königsklasse geschafft, absolvierte zwei gute Jahre bei Manor und Sauber, bekam dann aber für 2018 kein Cockpit mehr und kehrte in die DTM zurück. Dort blieb er deutlich hinter den Erwartungen zurück, wurde ohne Rennsieg und mit nur einem Podiumsplatz Gesamtachter.

Für seinen Traum von der Rückkehr in die Formel 1 trennte er sich nach sechs Jahren von Mercedes, schlug dazu ein Formel-E-Cockpit aus. Um dann doch in der Elektroserie zu landen, bei Mahindra Racing. Auch wenn Wehrlein bei Toro Rosso auf der Liste stand – das dürfte es vorerst gewesen sein. Eine Laufzeit wurde von Mahindra nicht verkündet. Eine Hintertür für eine spätere Rückkehr bleibt somit möglicherweise offen.

Zuletzt wurde auch Alexander Albon, in der Formel 2 aktuell Zweiter hinter George Russell, als möglicher Kandidat gehandelt. Der Thailänder, der früher einmal zum Red-Bull-Juniorprogramm gehörte, wird allerdings auch in der Formel E an den Start gehen, er fährt für Nissan e.dams. Auf der Toro-Rosso-Liste soll er trotzdem noch stehen.

Und dann wäre da natürlich noch der jetzige Stammfahrer Brendon Hartley. Er hatte zuletzt in Suzuka im Qualifying ein Ausrufezeichen gesetzt, distanzierte als Sechster sogar seinen Teamkollegen Pierre Gasly. Doch im Rennen konnte er das nicht bestätigen, er bestätigte dafür den Verantwortlichen, warum die sich bei ihrer Suche so viel Zeit lassen. Er hat am Wochenende in Austin die nächste Chance, zu zeigen, dass er das Cockpit verdient.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5