Vettel und der Schumacher-Tipp: «So schnell es geht»

Von Andreas Reiners
Sebastian Vettel und Michael Schumacher

Sebastian Vettel und Michael Schumacher

Daten, Daten, Daten, Daten: Im ganzen Wust der ganzen Zahlen und Statistiken muss man sich als Formel-1-Fahrer zurechtfinden. Nicht ganz so einfach, weiß Sebastian Vettel.

Es ist eine schöne Anekdote: Wie wichtig sind Daten, Statistiken beziehungsweise Zahlen in der Formel-1-Welt? Wichtig, aber sie sind nicht alles, sagt Sebastian Vettel. Der Deutsche erinnert sich im Gespräch mit der FAZ an eine Unterhaltung mit Legende Michael Schumacher.

«Ich habe Michael vor einem Rennen in Japan mal gefragt, wie ich eine bestimmte Passage fahren kann, wo ich Platz lassen sollte. Ich wollte eine analytische Annäherung. Er antwortete mir. "Seb, da kann ich dir nicht helfen. Ich bin einfach so schnell wie möglich hinaufgefahren.“ Jeder weiß, wie akribisch Michael gearbeitet hat. Ich bin überzeugt, dass man nicht schneller wird, wenn die gedankliche Auseinandersetzung dem Instinkt keinen ausreichenden Spielraum mehr lässt. Im Gegenteil», sagte Vettel.

Man brauche trotzdem die Bereitschaft, sich mit dem Datenwust auseinanderzusetzen, «und die Fähigkeit, sie lesen und verstehen zu können. Das ist schon wichtig. Das Spiel ist aber gemeiner geworden», so Vettel.

Denn von allen Seiten gibt es noch einen Stapel mit Daten, den er sich anschauen soll. Oder ein Video, um noch irgendwo eine Hundertstelsekunde herauszuquetschen.

«Aber irgendwann muss man auch Stopp sagen, Selbstbewusstsein an den Tag legen und sich und allen erklären: „Schluss jetzt, das reicht.“ Ich weiß, was ich zu tun habe, wo ich noch was rausholen kann und verlasse mich auf mich.»

Vettel stellt klar, dass die ganze Flut an Zahlen und Informationen auch verunsichern kann. Dass man mehr analytisch unterwegs ist als instinktiv: « Bei mir macht es erst Klick, wenn ich Theorie und Instinkt kombinieren kann. Nur so komme ich zu einer Bestleistung. Die Daten sind wichtig, aber sie sind nur ein Hilfsmittel. Im Zweifel muss man sich auf seinen Instinkt verlassen.» Wie Schumacher es getan hat.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 07:40, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 16.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 08:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 16.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5