Qualifying Abu Dhabi: Max Verstappen erobert die Pole

Von Vanessa Georgoulas
Max Verstappen sicherte sich die Pole fürs letzte Formel-1-Kräftemessen der Saison in Abu Dhabi

Max Verstappen sicherte sich die Pole fürs letzte Formel-1-Kräftemessen der Saison in Abu Dhabi

Die GP-Piloten rückten auf dem Yas Marina Circuit zum letzten Qualifying in diesem Jahr aus. Die Red Bull Racing-Stars Max Verstappen und Sergio Pérez sicherten sich die ersten beiden Startplätze für das Saisonfinale.

Im ersten freien Training zum Formel-1-Rennen in Abu Dhabi musste Formel-1-Champion Max Verstappen noch zuschauen, denn in seinem Dienstwagen sass Red Bull-Nachwuchsfahrer Liam Lawson, der eine gute Figur machte und am Ende den fünften Platz in der Zeitenliste belegte.

Der 20-jährige Neuseeländer blieb auf seinem schnellsten Umlauf nur 0,234 sec langsamer als Stammfahrer Sergio Pérez, der die erste Session als Viertschnellster abschloss.

Im entscheidenden zweiten Training, bei dem die Bedingungen mit Blick aufs Qualifying und Rennen repräsentativer ausfielen, war Verstappen wieder mit von der Partie und der Niederländer war mit Abstand der Schnellste im Feld – sein erster Verfolger George Russell blieb 0,341 sec langsamer als der 25-Jährige.

Im dritten Training war Pérez der flottere der beiden Red Bull Racing-Fahrer, der Mexikaner legte die 5,281 km lange Runde 0,152 sec schneller als sein Stallgefährte zurück, der sich mit dem zweiten Platz begnügte. Die beiden Fahrer des Rennstalls aus Milton Keynes gingen folglich als Favoriten ins letzte Qualifying des Jahres und erfüllten die Erwartungen: Verstappen sicherte sich mit 1:23,824 min die Pole, sein Teamkollege blieb 0,228 sec langsamer und komplettiert damit beim Saisonfinale in der Wüste die erste Startreihe.

So lief das Qualifying in Abu Dhabi:

 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
5