Video: Hinter den Kulissen von Caterham

Von Petra Wiesmayer
Caterham gewährt einen Blick hinter die Kulissen

Caterham gewährt einen Blick hinter die Kulissen

Mit «Access All Areas» zeigt Caterham, wie es bei einem Formel-1-Team an einem Tag an der Rennstrecke zugeht.

An der ehemaligen Formel-1-Strecke im französischen Magny Cours lässt sich Caterham etwas in die Karten schauen, wie ein Tag eines Teams in der Königsklasse aussehen kann. Fans bekommen in den 2,38 Minuten einen seltenen Einblick in das Leben der Fahrer Charles Pic und Giedo van der Garde und sehen auch den CT03 ganz aus der Nähe.

«Das ganze Team ist sehr stolz, unseren 2013er Film vorstellen zu können, der einen kleinen Einblick in das gibt, von dem wir denken, dass es einen Tag in der Formel 1 so besonders macht», sagt Teamchef
Cyril Abiteboul. «Die Fahrer haben ihre Türen für die Kameras geöffnet und zum ersten Mal in diesem Jahr konnten wir zeigen, wie unser Auto für 2013 wirklich aussieht.»

«Wir begannen die Saison mit einem Hybrid-Auto, das in den ersten vier Rennen im Einsatz war. In Bahrain brachten wir einige Teile des neuen Pakets, das in ‹Access All Areas› gezeigt wird und uns einen kleinen Schritt nach vorne brachte. Jetzt können wir das 2013er Auto zum ersten Mal zeigen, bevor es beim Grand Prix von Spanien im Rennen zum Einsatz kommt.»

«Neben dem Heckflügel, den Charles in Bahrain einsetzte, ist die offensichtlichste Neuerung die Abdeckung auf der Nase des Autos. Als wir das Auto vorstellten, sagten wir, dass wir eines der schönsten Autos im Feld hätten und das Paket, das wir ab Spanien einsetzen, ist ein weiterer Schritt in diese Richtung.»

Neben der Ästhetik seien es aber natürlich die Rundenzeiten, die im Fokus des Team stünden, erklärt
Abiteboul weiter. «Im Qualifying in Bahrain sahen wir an Charles' Zeiten, dass die Verbesserungen so funktionierten, wie wir es erwartet hatten. Jetzt haben wir das Auto im Grunde so weit, wie es sein soll und werden uns im Laufe der Saison weiterentwickeln.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
11