Marc Surer: «Vettel ist heute besser als Alonso!»

Von Rob La Salle
Marc Surer in der Sonne von Monza

Marc Surer in der Sonne von Monza

Der frühere Formel-1-Pilot und heutige Sky-TV-Experte Marc Surer über WM-Leader Vettel, dessen neuen Stallgefährten Ricciardo und die WM-Chancen von Ferrari-Star Alonso.

Der Basler Marc Surer (61) beobachtet für den TV-Sender Sky das Formel-1-Geschehen. Dabei ist dem 82fachen GP-Teilnehmer einiges aufgefallen.

Marc, Daniel Ricciardo ist als Teamkollege von Sebastian Vettel bestätigt. Wie bewertest du diese Entscheidung?

Für Red Bull Racing ist es der logische Schritt, denn was nützen die ganzen Nachwuchsprogramme, wenn man am Ende Fahrer von anderen Rennställen einkauft? Andererseits: Die Möglichkeit, einen Kimi Räikkönen zu bekommen, sollte man nicht ungenutzt lassen. Aber offenbar gab es diese Option am Ende nicht.

Bei Red Bull Racing ist man voll des Lobes und sieht in Ricciardo schon einen kommenden Star. Wie schätzt du sein Potenzial ein?

Für mich ist Ricciardo kein Überflieger wie Vettel, der ja 2008 im Toro Rosso in Monza ein Rennen gewonnen und zuvor die Pole-Position geholt hatte. Aber Ricciardo zeigt gute Ansätze. Erst wenn man die Chance bei einem Spitzenteam bekommt, kann man zeigen, was wirklich in einem steckt. Diese Chance hat der Australier jetzt.

Wie wird Mark Webber seine Saison zu Ende fahren?

Ich glaube schon, dass Red Bull Racing versuchen wird, mit Webber möglichst viele Punkte einzufahren, und er selbst will zum Abschied bestimmt noch ein Rennen gewinnen. Er wird also weder vernachlässigt noch wird Mark selber nachlassen.

Was passiert jetzt mit Kimi Räikkönen bei Lotus?

Es ist immer schwierig, den «Iceman» einzuschätzen. Er würde wohl am liebsten bei Lotus bleiben, denn es ist sein Team, in dem alles auf ihn zugeschnitten ist. Aber es gibt immer noch die Option, dass er für 2014 Felipe Massa bei Ferrari ersetzt und neben Fernando Alonso fahren wird.

Ferrari träumt im Moment davon, mit einem Sieg in Italien die Wende im WM-Kampf einzuleiten. Traust du das dem Alonso-Team zu?

Es kommt auf das Paket an, das Ferrari für Monza bereitstellen wird. Dort haben wir eine ganz andere Aerodynamik als zuletzt in Spa-Francorchamps. Man fährt mit sehr flach gestellten Flügeln und versucht, möglichst wenig Luftwiderstand zu bilden. Wenn sich Ferrari auf diese Vorgaben einstellt, dann können sie schneller sein als der Wagen von Red Bull Racing. Die Chance ist da.

Wer ist der bessere Fahrer: Vettel oder Alonso?

Vettel. Denn er vereint inzwischen die Fähigkeit von Lewis Hamilton, auf einer Runde in der Qualifikation alles aus dem Auto rauszuholen, mit dem Renninstinkt eines Fernando Alonso. Ich sehe bei ihm eigentlich keine Schwächen mehr.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
» zum TV-Programm
4