In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Nico Hülkenberg: «Nur so ein wenig Rumgeschubse»

Von Vanessa Georgoulas
Nico Hülkenberg wäre gerne manchmal unsichtbar

Nico Hülkenberg wäre gerne manchmal unsichtbar

Plauderstunde mit Nico Hülkenberg: Was schenkt ein Formel-1-Pilot seiner Mutter zum Geburtstag? Und was ist ihm peinlich? Im exklusiven SPEEDWEEK.COM-Interview liefert der Sauber-Pilot die Antworten.
Welche Sportarten schaust Du im TV?

Tennis und Bundesliga.

Was macht mehr Spass: Tennis und Fussball im TV zu schauen oder selbst zu spielen?

Tennis spiele ich selbst, sehr gerne sogar. Aber ich schaue mir auch sehr gerne die Grand-Slam-Turniere an. Wenn die Profis gegeneinander antreten, bin ich dabei. Im Fussball bin ich eine Niete.

Drückst Du beim Tennis Deinen Landsmännern die Daumen?

Nein, mir gefällt Rafael Nadal am Besten.

Was fehlt Dir am meisten, wenn Du mit dem Formel-1-Zirkus unterwegs bist?

Es gibt eigentlich nichts, was mir so richtig fehlt. Ich bin zufrieden mit dem, was wir haben, denn ich reise sehr gerne. Ich empfinde das als Privileg. Es gibt ja nicht so viele Leute, die so viel rumkommen und so viel sehen wie wir.

Blenden wir kurz zurück in Deine Kindheit: Welches Schulfach hat Dich am meisten gelangweilt?

Religion, weil ich damit nichts anfangen kann.

Hast Du Dich auf dem Schulhof früher schon eimal gekloppt?

Das war keine richtige Schlägerei, es war nur so ein wenig Rumgeschubse und ein Androhen, aber mehr nicht.

Mit wem würdest Du gerne mal einen Kaffee trinken gehen?

Da fallen mir spontan Rafael Nadal oder Til Schweiger.

Und mit wem auf keinen Fall?

Haha, das ist eine gute Frage. Darüber muss ich erst nachdenken. Es gibt bestimmt welche, aber spontan fällt mir keiner ein.

Auf welches Talent neben der Strecke bist Du besonders stolz? Deine Tennis-Künste vielleicht?

Nein, das sicher nicht, ich spiele nicht so gut, wie ich das gerne hätte. Schwierige Frage, das kann ich nicht sagen, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Was hast Du Deiner Mutter zuletzt zum Geburtstag geschenkt?

Das war eine Uhr, wenn ich mich recht entsinne.

Hat sie sich darüber gefreut?

Sie hat zumindest so getan.

Was war das schönste Geschenk, das Du je bekommen hast?

Ein Go-Kart. Das war ein Weihnachtsgeschenk und ich war sieben Jahre alt.

Welcher Schauspieler sollte Dich im Film Deines Lebens spielen?

Wie gesagt: Ich finde Til Schweiger einen guten Schauspieler. Aus Hollywood gefällt mir Owen Wilson – aber der macht mehr so Komödien.

Was bestellst Du, wenn Du in einer Bar bist? Ist es immer das Gleiche oder kommt das auf die Stimmung an?

Das variiert, manchmal ein Bier, manchmal einen Gin Tonic und ganz selten einen Mojito.

Nur wenn es etwas zu feiern gibt?

Nein, mehr so nach Lust und Laune.

Gefeiert wird mit Champagner?

Nein, ich trinke gar keinen Champagner.

Wie stellst Du Dir Dein Formel-1-Rentnerdasein vor? Ich weiss, das liegt noch in ferner Zukunft...

...deshalb habe ich mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht. Das ist noch viel zu weit weg und darüber will ich auch noch nicht nachdenken. Es ist sicher so, dass man eine Aufgabe braucht, eine Beschäftigung, aber wie die aussehen könnte, weiss ich nicht. Ich hoffe, dass ich noch zehn Jahre hier bin.

Was war der peinlichste Auftritt, den Du bisher neben der Strecke im Rahmen eines Sponsoring-Events absolvieren musstest?

Puh, das weiss ich nicht, an solche Sachen erinnere ich mich sowieso nicht . Ich habe mir vor ein paar Wochen mal ein altes Interview angeschaut, und damals war mein Englisch noch nicht so gut. Das war dann eher peinlich, denn das hörte sich schlimm an.

Hast Du ein Lieblingskleidungsstück?

Kein spezielles, da gibt es mehrere. Aber die habe ich nicht unbedingt immer dabei.

Wann hast Du letztmals schallend gelacht?

Das war in Singapur, wegen eines Witzes. Aber den kann ich hier nicht erzählen.

Singst Du unter der Dusche?

Selten, und auch nichts Bestimmtes, einen Ohrwurm oder irgendeinen Blödsinn.

Hast Du die Möbel in Deiner Wohnung selbst ausgesucht?

Ja.

Was hängst Du Dir zuhause an die Wand?

Moderne Kunst, die ich zusammengekauft habe. Das ist nichts Hochwertiges, einfach Bilder, die mir gut gefallen und von denen ich denke, dass sie zu den restlichen Sachen passen.

Was sollte noch erfunden werden?

Etwas, das es einen ermöglicht, sich unsichtbar zu machen.

Und zum Abschluss noch eine Formel-1-Frage: Welche Strecken fehlen Deiner Meinung nach im WM-Kalender?

Zandvoort find ich ziemlich geil. Zolder finde ich auch noch cool. Die zwei Strecken fallen mir spontan ein.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
9