Kimi Räikkönen: «Wir sind schneller als in Südkorea»

Von Rob La Salle
Kimi Räikkönen: «Suzuka verzeiht keine Fehler»

Kimi Räikkönen: «Suzuka verzeiht keine Fehler»

Der Lotus-Fahrer macht seiner Truppe Mut: «Wir sind auf eine schnelle Runde näher an der Spitze dran, und im Dauerlauf sind wir so gut wie in Südkorea.»

Kimi Räikkönen hat das zweite freie Training rund dreieinhalb Zehntelsekunden hinter dem Weltmeister, WM-Leader und Suzuka-Trainingsschnellsten Sebastian Vettel beendet. Der Finne ist bester Dinge, ungeachtet eines Drehers: «Das Handling des Wagens mundet mir viel besser als in der Handvoll Rennen zuvor.»

Kimi, sonst nicht für Fehler bekannt, hatte in Südkorea einen heftigen Crash im Training, hier rutschte er erneut aus, wenn auch nicht mit so gravierenden Folgen für die Mechaniker wie in Korea. Kimi: «Vor einer Woche war ich einfach zu schnell, das geht auf meine Kappe. Heute in Suzuka nun griff ich vielleicht etwas zu stark an, dabei hat mich eine Windbö auf dem falschen Fuss erwischt. Das kann vorkommen hier. Suzuka verzeiht überhaupt nichts, das sieht man ja an den vielen Ausrutschern.»

Kimi sagt in Sachen Reifen das Gleiche wie sein Stallgefährte Romain Grosjean: «Der Wagen lieft mit der weicheren Mischung gut, mit der harten ist das nicht ganz so angenehm.»

«Aber Suzuka ist immer für eine Überraschung gut. Morgen soll das Wetter ganz anders sein, und dann geht die Arbeit wieder von vorne los. Aber ich bin recht zuversichtlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hackordnung seit Südkorea komplett auf den Kopf gestellt wird. Wir waren dort im Rennen gut unterwegs, und das werden wir hier auch sein. Jetzt müssen wir es nur schaffen, im Training so weit vorne als möglich zu stehen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
» zum TV-Programm
4