Nach Aus für Valencia-GP: Material nach New Jersey!

Von Mathias Brunner
Auf Wiedersehen! Die Girls von Valencia werden die Formel 1 vermissen

Auf Wiedersehen! Die Girls von Valencia werden die Formel 1 vermissen

In Valencia wird es keinen Formel-1-WM-Lauf mehr geben. Nun wird mit den New-Jersey-GP-Organisatoren verhandelt, einen Teil des Materials in den USA zu verwenden.

Das absehbare Aus für den Valencia-GP (mehr dazu finden Sie unten bei «siehe auch») hat in der spanischen Stadt zur nachvollziehbaren Frage geführt: Was soll mit dem ganzen Material werden? Schliesslich braucht es keine Kilometer von Schutzzäunen und Beton-Elementen in Valencia in einer Lagerhalle, wenn damit ohnehin nichts mehr getan wird. In Spanien wird geglaubt: Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone habe dafür Verwendung.

Es wird spekuliert, dass das ganze Material schlicht in die USA transportiert werde, um dort die Infrastruktur für den künftigen New-Jersey-GP zu bilden. Dafür will Valencia angeblich sechs Millionen Euro haben. Völlig offen lassen die Spanier, ob es hier nur um die Materialkosten geht und wer den Abbau und das Verschiffen bezahlen würde.

Aber wären die Amerikaner überhaupt am Material aus der alten Welt interessiert? Ist das realistisch oder Wunschdenken der Valencianer?

Aus New Jersey ist dazu nichts zu hören, aber unseren Informationen zufolge laufen entsprechene Verhandlungen tatsächlich!

Ein Teil der Betonelemente wird im Übrigen auf den Hafengelände von Valencia bleiben, ein weiterer Teil dient an der Rennstrecke Circuit Ricardo Tormo ausserhalb der Stadt als Abgrenzung von Campingplätzen.

Wie die Strecke in New Jersey aus Sicht des Piloten aussehen könnte, sehen Sie in dieser Animation:

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5