Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Pirelli: Red Bull, Ferrari und Mercedes interessiert

Von Vanessa Georgoulas
Pirelli will in diesem Jahr noch Erfahrungsdaten mit den neuen Reifen für 2014 sammeln

Pirelli will in diesem Jahr noch Erfahrungsdaten mit den neuen Reifen für 2014 sammeln

In den kommenden Wochen will Pirelli die 2014er-Reifen mit einem aktuellen Formel-1-Auto testen. Alle Teams wurden eingeladen, doch nur Red Bull Racing, Ferrari und Mercedes sind interessiert.

Der Regen von Interlagos durchkreuzte nicht nur die Testpläne der Teams, sondern auch jene von Formel-1-Reifenausrüster Pirelli. Die Italiener hatten beim letzten Saisonlauf in Interlagos pro Fahrer je zwei Reifensätze der Experimental-Slicks für 2014 dabei, doch nur Weltmeister Sebastian Vettel wagte sich auf der nassen Piste auf den Prototyp-Reifen raus – und das nur für eine Runde.

Deshalb hat Pirelli den Automobilweltverband FIA gefragt, ob man in den nächsten beiden Wochen in Bahrain einen Reifentest mit einem 2013er-Auto durchführen dürfe. Schliesslich müssen die neuen Reifen dank der neuen Antriebseinheiten sehr viel mehr Drehmoment aushalten können. Nachdem die FIA ihre Erlaubnis erteilt hatte, fragten die Italiener alle Rennställe, ob sie daran teilnehmen wollten. Doch nur Red Bull Racing, Ferrari und Mercedes haben ihr Interesse am dreitägigen Test in der Wüste bekundet.

Spätestens beim ersten Vorsaisontest in Jerez, der am 28. Januar 2014 startet, werden alle Formel-1-Rennställe die neuen Reifenkonstruktionen ausprobieren können.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 00:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Di.. 30.04., 00:45, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 02:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 30.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 30.04., 09:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 09:05, Das Erste
    Hubert und Staller
» zum TV-Programm
5