In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Esteban Gutiérrez bleibt bei Sauber

Von Petra Wiesmayer
Esteban Gutiérrez vervollständigt die Fahrerpaarung des Sauber F1 Teams für 2014 und wird Teamkollege von Adrian Sutil.

Schön langsam sind fast alle Cockpits für die Saison 2014 belegt. Am Samstag gab Sauber offiziell bekannt, dass Esteban Gutiérrez ein weiteres Jahr bei den Schweizern bleiben wird. Der 22-jährige Mexikaner, der 2009 zum ersten Mal für die Mannschaft aus Hinwil testete und zwei Jahre als Ersatzfahrer unter Vertrag war, fuhr in diesem Jahr seine erste komplette Saison in der Königsklasse. Es dauerte allerdings bis zum 15. Rennen des Jahres, bis er in Japan als Siebter seine ersten und einzigen WM-Punkte holte. Trotzdem schnitt er am Ende mit sechs WM-Zählern als bester Rookie in der Fahrerwertung ab.

«Ich freue mich sehr, weiterhin für das Sauber F1 Team zu fahren. In der vergangenen Saison hatte ich eine steile Lernkurve, aber zusammen mit dem Team konnte ich mich kontinuierlich verbessern», erklärte Gutiérrez . «Das wird nun insgesamt mein viertes Jahr mit der Mannschaft, das zweite als Stammfahrer. Ich fühle mich sehr wohl und bin bereit für den nächsten Schritt. Die nächste Saison wird technisch eine riesige Herausforderung. Umso wichtiger ist es, die Leute, mit denen man arbeitet, gut zu kennen. Ich werde alles geben, mich weiter zu steigern und das Team mit all meinen Möglichkeiten zu unterstützen.»

Teamchefin Monisha Kaltenborn war ebenfalls zufrieden, den Mexikaner weiter an Bord zu haben. «Wir freuen uns sehr, dass Esteban 2014 für uns fährt, denn wir halten ihn für einen talentierten jungen Rennfahrer», sagte die Österreicherin. «Er hat in der vergangenen Saison erlebt, wie schwer der Schritt in die Formel 1 für jeden Rookie ist, aber er konnte sich im Laufe der Saison sowohl in den Qualifiyings als auch in den Rennen wesentlich steigern und beendete seine Saison als bester Rookie in der Fahrerwertung. Oft widerspiegelten die Resultate nicht vollumfänglich seine Leistungen. Ich bin überzeugt, dass er nun in der Lage ist, seine Erfahrungen in Resultate umzusetzen, zumal er sich auch gut im Team eingelebt hat.»

Sergey Sirotkin, der lange Zeit als möglicher Stammpilot gehandelt wurde und Ende September ein paar Demo-Runden auf der neuen Strecke in Sotschi fuhr, muss sich mit der Rolle als Test- und Ersatzfahrer begnügen. Der 18-jährige Russe wird eine weitere Saison in der Formel Renault 3.5 anhängen und sich mit Sauber auf die Formel 1 vorbereiten.

«Es ist für mich eine grosse Chance, Testfahrer des Sauber F1 Teams zu werden. Ich werde hart arbeiten, um mich weiter zu verbessern und das Maximum daraus zu machen», erklärte Sirotkin. «Die Formel 1 ist sehr komplex, entsprechend wichtig ist es, eine solche Möglichkeit zu haben. Mein Hauptfokus wird im kommenden Jahr jedoch die World Series by Renault sein, die extrem hart umkämpft ist. Das wird mir die Chance geben, mich noch besser vorzubereiten, um für den letzten großen Schritt bereit zu sein.»

«Wir arbeiten mit Sergey seit August zusammen, und er hat sich in dieser Zeit der Formel 1 kontinuierlich angenähert. In seiner neuen Rolle als Testfahrer macht er nun den nächsten Schritt in Richtung Königsklasse», betonte Monisha Kaltenborn. «Als Testfahrer wird er Gelegenheit haben, noch mehr Erfahrung zu sammeln. Wir haben ihn bisher als sehr fokussierten, ruhigen und talentierten Fahrer kennengelernt. Wir werden ihn nun weiter unterstützen, auch in seinem Bestreben, eine Superlizenz zu erhalten. Unser Ziel ist es nach wie vor, ihn auf den Einstieg in die Formel 1 vorzubereiten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5