Whitmarsh (McLaren): «Kevin Magnussen ist ein Risiko»

Von Petra Wiesmayer
McLaren setzt große Hoffnungen in Kevin Magnussen

McLaren setzt große Hoffnungen in Kevin Magnussen

McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh gibt zu, dass es ein Risiko war, den jungen Kevin Magnussen zu engagieren, anstatt den erfahreneren Sergio Pérez zu behalten.

Für Sergio Pérez kam die Kündigung bei McLaren aus heiterem Himmel, Teamchef Martin Whitmarsh ist aber sicher, dass sich die Entscheidung, den 21-jährigen Rookie Kevin Magnussen ins Team zu holen, als richtig erweisen wird. Der Sohn des ehemaligen Formel-1-Piloten Jan Magnussen ist der erste Neuling in Woking, seit Lewis Hamilton 2007 vom Nachwuchsfahrer zum Teamkollegen von Fernando Alonso befördert wurde.

Die vergangene Saison war für das einst so erfolgsverwöhnte Team zum Vergessen. Jenson Button und Sergio Pérez schafften es in 19 Rennen nicht ein Mal aufs Podium und Whitmarsh gibt zu, dass es ein Risiko ist, dem Weltmeister von 2009 einen so unerfahrenen Teamkollegen wie den jungen Dänen zur Seite zu stellen. Der 55-Jährige glaubt aber, dass Magnussen in die Fußstapfen von Hamilton treten kann, der den WM-Titel in seinem ersten Jahr um nur einen Punkt verpasste.

«Wir haben es mit Lewis geschafft, aber wie oft im Leben passiert so etwas? Wir könnten am Ende durchaus dumm dastehen», gestand Whitmarsh gegenüber dem britischen Independent. Außerdem sei es für Lewis Hamilton damals etwas einfacher gewesen, führte der Brite aus. «Er hat jede Menge getestet, das geht jetzt nicht mehr. Es gibt also ein Risiko, aber wenn wir nicht glauben würden, dass es funktionieren kann, würden wir es nicht tun.»

Kevin Magnussen ist der amtierende Meister der Formel Renault 3.5 und fuhr bei seinem Einsatz beim Young Driver Test im Silverstone Tagesbestzeit. «Besonders beeindruckend war seine Beständigkeit. Er machte keinen einzigen Fehler», lobte Whitmarsh seinen Fahrer. «Auch sein Feedback bei der Teambesprechung an dem Tag war sehr klar und präzise er war selbstbewusst. Da war mir klar, dass er etwas Besonderes ist.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 19.03., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 04:10, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 19.03., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 05:50, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 06:00, Motorvision TV
    400 Thunder Australian Drag Racing Series
  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
9