Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Honda: Gut gerüstet für die Formel 1

Von Vanessa Georgoulas
Takuya Izawa gibt sich vor seiner ersten GP2-Saison kämpferisch

Takuya Izawa gibt sich vor seiner ersten GP2-Saison kämpferisch

Honda-Geschäftsführer Takanobu Ito informierte die Medien über die neusten Entwicklungen im Formel-1-Projekt.

Während die aktuellen Motorenhersteller mit den Vorbereitungen für die aktuelle Saison beschäftigt sind, bereitet sich Honda akribisch auf die für 2015 geplante Formel-1-Rückkehr vor. Honda-Geschäftsführer Takanobu Ito erklärte im Rahmen der Jahres-Medienkonferenz, bei der das Motorsportprogramm der Japaner vorgestellt wurde: «Wir werden in diesem Jahr Takuya Izawa in der GP2-Serie unterstützen. Er hat schon in verschiedenen Klassen, wie etwa der SUPER GT-Serie hervorragende Leistungen gezeigt. Der Aufstieg in die GP2 soll ihm den Weg in die Formel 1 ebnen und andere japanische Talente ermutigen, ihre Motorsport-Karriere zu verfolgen.»

Izawa selbst gibt sich kämpferisch: «Das wird für Honda und für mich gleichermassen eine grosse Herausforderung. Doch die Erfahrungen, die ich bisher in Japan gemacht habe, stimmen mich zuversichtlich. Ich möchte dieses Projekt in diesem Jahr zum Erfolg führen und freue mich über jede Unterstützung.» Der 29-Jährige aus Tokyo konnte in seiner bisherigen Rennfahrer-Karriere noch keinen Titel gewinnen. In 174 Rennen feierte er bisher elf Siege. Nur drei Mal durfte er von der Pole-Position in ein Rennen starten,

Neues Motorsport-Zentrum in Sakura City

Doch nicht nur auf Fahrerseite bereitet sich Honda vor. Auch strukturell passt man sich der Herausforderung Formel 1 an. Takanobu Ito verrät: «Im Januar haben wir die Motorsport-Entwicklung von der Forschungs- und Entwicklungsabteilung in Tochigi getrennt und in ein neues Zentrum in Sakura City verlegt. Dort werden wir nicht nur die Formel-1-Entwicklung vorantreiben, sondern alle unsere Motorsport-Aktivitäten.»

Auch in Europa laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Takanobu Ito fährt fort: «In unserem Werk in Grossbritannien werden wir diesen Juni die Installation einer neuen Herstellungs- und Prüfstandsanlage abgeschlossen haben. Damit sind wir mit den modernsten Mitteln ausgerüstet.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:50, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 11:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6