McLaren: In Malaysia eine halbe Sekunde schneller?

Von Petra Wiesmayer
Ron Dennis und Eric Boullier glauben, dass McLaren bald wieder gewinnen kann

Ron Dennis und Eric Boullier glauben, dass McLaren bald wieder gewinnen kann

McLaren-Chef Ron Dennis glaubt, dass Jenson Button und Kevin Magnussen beim nächsten Rennen in Malaysia pro Runde eine halbe Sekunde schneller sein werden als in Melbourne am vergangenen Wochenende.

Nach Daniel Ricciardos Disqualifikation waren die beiden McLaren-Piloten Kevin Magnussen und Jenson Button Zweiter und Dritter und McLaren führt nach dem ersten Saisonrennen die Konstrukteurswertung an. Der Abstand zum Sieger, Nico Rosberg, war aber beachtlich. Etwa eine halbe Minute trennte den Silberpfeil-Piloten von seinen Verfolgern und McLaren-Chef Ron Dennis glaubt nicht, dass diese Lücke bis zum nächsten Rennen geschlossen werden kann.

«Wir wollen so schnell wie möglich zu einem Siegerteam werden und wenn du nicht gewinnst, dann bist du nicht da, wo du sein willst», sagte Dennis gegenüber Crash.net. «Die Frage ist also, wie holen wir auf und wie schnell können wir das schaffen? Welche Schritte müssen unternommen werden? Ich bin mit den Veränderungen, die in den letzten paar Monaten stattgefunden haben aber sehr zufrieden und glaube, dass das Ergebnis sehr positiv ist. Warten wir also ab, wo wir in ein oder zwei Monaten sind.»

Durch die Überseerennen könne man die Entwicklung natürlich nicht so schnell vorantreiben als wenn man in Europa wäre, erklärte der Brite. «Trotzdem werden wir unser Bestes geben. Wir sind zuversichtlich, dass wir beim nächsten Grand Prix aus verschiedenen Gründen eine halbe Sekunde schneller sein werden. Das wird zwar nicht reichen, um unser Ziel zu erreichen, aber wir werden die Teams weiter unter Druck setzen, die uns verfolgen.»

Rennchef Eric Boullier glaubt, dass Mercedes mindestens eine halbe Sekunde pro Runde schneller sei als alle anderen, McLaren aber bis zum Europaauftakt in Spanien in der Lage sein sollte, Rennen zu gewinnen. «Wir glauben, dass sie zwischen 0,5 und 0,75 Sekunden schneller sind als der Rest des Feldes», sagte der Franzose.

«Wir haben uns bei McLaren über den Winter hauptsächlich darauf konzentriert, ein gutes und zuverlässiges Auto zu bauen, da wir glaubten, dass die Zuverlässigkeit der Schlüssel wäre, besonders zu Beginn der Saison gute Punkte zu holen. Das Ergebnis in Australien hat diese Strategie auch bestätigt.»

Jetzt werde an der Leistung gearbeitet, fuhr Boullier fort. «Wir müssen auf Mercedes und einige andere Teams aufholen. Ein paar andere haben in Melbourne vielleicht nicht so gut abgeschnitten, wenn sie ihren Motor aber voll nutzen können, werden sie auch sehr schnell sein», spielte Boullier unter anderem auf die Leistung von Sebastian Vettel und Red Bull Racing an. «Ich denke, unser Ziel ist es, bis Barcelona aufzuholen und dann auf den ersten vier Rennen in Europa aufzubauen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 20.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 20.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa.. 20.04., 19:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5