Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ron Dennis: «McLaren auf dem Weg zurück nach oben»

Von Adam Cooper
Ron Dennis hat gut lachen

Ron Dennis hat gut lachen

Nach dem ersten Saisonrennen 2014 führt McLaren die Konstrukteurswertung an. Ron Dennis zeigte sich in Australien äußerst zufrieden und ist sicher, dass sich sein Team auf dem Weg zurück auf die Siegerstraße befindet.

Ron Dennis machte am Sonntagabend keinen Hehl daraus, wie zufrieden er nicht nur mit der Leistung von Kevin Magnussen war, sondern mit dem gesamten Team, das nach Daniel Ricciardos Disqualifikation auf Platz 2 und 3 klassifiziert war.

Jenson Button bekam einige sehr gute Anweisungen von der Boxenmauer, die ihm halfen, sich durch das Feld nach vorne zu kämpfen.

«Das Team war sehr strukturiert, sehr fokussiert und traf auf die richtige Art die richtigen Entscheidungen», sagte er. «Es ist gut. Wir sind nicht hier, um Dritter zu werden, wir sind hier, um zu gewinnen. Wir sind sicher nicht zufrieden, bis wir gewinnen. Die Struktur entwickelt sich gut und wir werden gewinnen.»

Vor Australien sagte Ron Dennis, dass er in seiner Rolle nicht an der Boxenmauer stehen würde. Obwohl er seine Meinung inzwischen geändert hat, betonte er, dass er Eric Boullier nicht verdrängen werde.

«Ich war nicht an der Boxenmauer, um ihm zu sagen, was er zu tun hat, ich habe nur versucht, die Strategie zu verstehen, da sie während des Rennens immer wieder geändert wurde. Ich bin ein Racer, also kommt mir der Gedanke nicht in den Sinn, dass ich nicht verstehe, was vor sich geht und nichts dazu beitragen kann. Wenn man als Beobachter da ist, ist es gut zu sagen, <Wieso nicht dies, wieso nicht das?>»

«Es ist ein Luxus, keine Rolle im Team zu haben. Wenn man im Hintergrund ist, kann man beobachten, was vor sich geht. Alles sind offen für Veränderungen, alle wissen, das wir uns ändern müssen und wenn man Dinge ändert, verbessert man sich. Das heutige Ergebnis war eine gute Teamleistung. Sie machten die Boxenstopps zur richtigen Zeit, sie waren beim Safety Car flink, die Stopps liefen alle gut und der Benzinverbrauch und das Reifenmanagement waren sehr gut.»

«Ich freue mich über die Disziplin des Teams. Jeder weiß, was wir zu tun haben und wir müssen nur dranbleiben und es tun.»

Bezüglich des Potentials des Teams sagte er: «Wir sind noch nicht schnell genug, aber in diesen ersten Rennen des Jahres kann man Punkte sammeln. Wir haben einen sehr klaren Meilenstein, was die Leistung betrifft und wissen, wann wir realistisch erwarten können, Rennen zu gewinnen. Fragen Sie mich aber nicht wann, ich werde es nicht sagen. Man ist nicht über Nacht wieder da, wo man sein möchte, das dauert seine Zeit.»

«Ich werde zu mehr als 10 Rennen kommen und zu weniger als 16, ich weiß noch nicht zu welchen. Der Hauptgrund, wieso ich zu den Rennen komme sind entweder Investoren oder Anteilseigner oder Besprechungen, bei denen ich anwesend sein muss.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5