Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Häkkinen: «Sound der neuen F1 – nur keine Aufregung!»

Von Mathias Brunner
Mika Häkkinen als Botschafter von Whysky-Hersteller Johnnie Walker

Mika Häkkinen als Botschafter von Whysky-Hersteller Johnnie Walker

Der zweifache Formel-1-Champion Mika Häkkinen äussert sich zur heiss diskutierten Frage, ob der neue Sound auch wirklich Grand-Prix-würdig sei. Der Finne denkt über die Nasenspitze hinaus..

Mika Häkkinen ist immer ein gern gesehener Gast bei Formel-1-Rennen. Geändert hat sich der Champion von 1998 und 1999 nicht – noch immer spricht er nicht so viel, aber was er sagt, hat Gewicht. So auch sein Beitrag zum derzeit kontrovers diskutierten Thema Sound.

Der inzwischen 45-Jährige findet: «Zugegeben, die Autos sind nicht mehr so laut wie früher. Ich kenne den Sound von V12-, von V10-, von V8-Saugmotoren, und beim ersten Anhören der neuen V6-Turbos habe ich auch gedacht – das ist jetzt aber massiv weniger laut. Aber bei der ganzen Diskussion sollten die Fans eines nicht vergessen: der Sport entwickelt sich und das ist nichts Neues. Der Sport hat eine gewisse Verpflichtung, umweltrelevant und zeitgemäss zu sein, und dem muss Rechnung getragen werden.»

Der 20fache GP-Sieger weiter: «Ich kann die ganze Aufregung um den Sound nicht ganz nachvollziehen. Im Fernsehen klingt das jetzt auch nicht arg anders als zuvor.»

Dennoch befassen sich FIA-Mitarbeiter bereits mit dem Thema. Sie gehen der Frage nach, wie man den Klang der Motoren attraktiver gestalten könnte ohne millionenschwere bauliche Massnahmen zu erzwingen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 02:10, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 01.05., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 01.05., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 6