Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Lewis Hamilton: «Ich bin gerne der Jäger»

Von Petra Wiesmayer
Lewis Hamilton will seinen Teamkollegen jagen

Lewis Hamilton will seinen Teamkollegen jagen

Lewis Hamilton macht sich keine Sorgen, dass sein Teamkollege Nico Rosberg ihm im WM-Kampf schon davongeeilt sein könnte und fühlt sich durch den «immensen Rückstand» von 25 Punkten besonders angespornt.

«Bisher habe ich hier noch nicht gewonnen, aber dieses Jahr habe ich vielleicht das beste Auto und größte Chance, es zu schaffen», zeigte sich Lewis Hamilton am Donnerstag optimistisch, den überfälligen Sieg in Malaysia in diesen Jahr einzufahren. Der Druck sei jedoch beim Heimrennen des Hauptsponsors Petronas besonders groß, gestand der Brite. «Es ist wichtig, dass wir zeigen, dass sie die Besten sind und, dass wir die Besten sind.»

Vor zwei Wochen musste Hamilton beim Grand Prix von Australien schon nach zwei Runden die Segel streichen, weil der Mercedes-Motor im Heck seines Autos nur noch auf fünf Zylindern lief. Beim Freien Training am morgigen Freitag kommt aber genau diese Antriebseinheit wieder zum Einsatz. Nur so könne man herausfinden, ob das Problem gelöst sei, heißt es vom Team. Außerdem will man nach Möglichkeit auch nicht schon am Anfang der Saison zwei Motoren in zwei Rennen einsetzen, da insgesamt für das ganze Jahr nur fünf zur Verfügung stehen.

«Man hat mir gesagt, dass wir mit demselben Motor starten werden, den wir im letzten Rennen hatten und damit ein paar Runden fahren», bestätigte Hamilton. «Ich weiß aber nicht, ob ich das ganze Wochenende damit fahren werde, keine Ahnung.» Sicher ist der 29-Jährige aber, dass der Grand Prix von Malaysia die Motoren einem harten Test unterziehen wird.

«Die Zuverlässigkeit wird hier bei allen wirklich getestet, denn es ist so heiß, dass die Motoren am absoluten Limit sein werden», prophezeite er und befürchtet auch, dass die Konkurrenz schon um einiges näher gekommen ist, als es noch in Melbourne der Fall war.

«Ich weiß nicht, wie groß unser Vorteil sein wird und ich bin sicher, dass sich die anderen an diesem Wochenende verbessern. Ich schätze, dass es enger sein wird. Ich habe gelesen, dass McLaren plant, eine halbe Sekunde schneller zu sein als sie waren. Alle geben Gas», betonte der Mercedes-Pilot. «Ich habe aber Vertrauen in das, was das Team bisher und in den letzten beiden Wochen getan hat. Wir haben aus dem letzten Rennen gelernt und werden weiter arbeiten.»

Angst, dass seine Chancen auf den diesjährigen Titel nach dem Ausfall in Australien bereits entscheidend kleiner seien und sein Teamkollege Nico Rosberg nach dem Sieg in Melbourne kaum noch einzuholen sei, hat Hamilton nicht. «Es ist sicher schwer, 25 Punkte aufzuholen und es ist ein ernsthaftes Defizit, aber man kann auch durch einen Ausfall anderer schnell aufholen. Für unser Team hoffe ich, dass wir im Verlauf der Saison keine weiteren Ausfälle haben und ich werde so hart ich kann arbeiten, um aufzuholen. Ich bin gerne der Jäger, also habe ich mir im gewissen Sinne sogar etwas Gutes getan», grinste er.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6