Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ecclestone: Strafe über 124,36 Mio Euro abgewendet

Von Vanessa Georgoulas
Rund 5 Millionen Euro muss Bernie Ecclestone selbst berappen

Rund 5 Millionen Euro muss Bernie Ecclestone selbst berappen

Formel-1-Rechteverwalter Bernie Ecclestone setzt sich auch im Berufungsverfahren gegen die Constantin Medien AG durch. Der 83-jährige Brite muss allerdings die Hälfte seiner Anwaltskosten selbst berappen.

Am Ende konnten die Anwälte der Constantin Medien AG auch im Berufungsverfahren nicht nachweisen, welcher Schaden beim Verkauf der Formel-1-Anteile der Bayerischen Landesbank (BayernLB) an die heutige Formel-1-Rechteverwalterin CVC Capital Partners entstanden war. Das High Court in London hatte schon erstinstanzlich am 20. Februar erklärt, dass beim Verkauf vor sieben Jahren zwar eine Bestechung vorgelegen habe, der daraus entstandene Schaden jedoch nicht zu beziffern sei.

Die Constantin Medien AG wollte 171 Millionen Dollar (rund 124,36 Millionen Euro) von Bernie Ecclestone, weil dieser beim Verkauf der Formel-1-Anteile des Medien-Unternehmens vor sieben Jahren den BayernLB-Banker Gerhard Gribkowsky mit 44 Millionen Dollar (rund 32 Mio Euro) bestochen haben soll, damit dieser den Verkauf der Anteile für rund 820 Millionen Dollar an CVC in die Wege leitete. Die Constantin Medien AG ist überzeugt, dass die Anteile damals unter Wert verkauft wurden.

Ecclestone muss die Strafe zwar nicht bezahlen, aber rund die Hälfte seiner Anwaltskosten selbst berappen. Diese belaufen sich insgesamt auf satte 10,3 Millionen Euro. Die andere Hälfte muss die Constantin Medien AG übernehmen, die ihrerseits selbst rund 7,8 Millionen Euro für ihre eigenen Anwälte hinblättern muss.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5