Mit Video – Rosberg: Sieg in Bahrain beim 150. GP?

Von Mathias Brunner
Nico Rosberg bei den Wintertests in Bahrain

Nico Rosberg bei den Wintertests in Bahrain

Sieg in Australien, Platz 2 in Malaysia – die Saison hat für Nico Rosberg fast perfekt begonnen. Der Mercedes-Fahrer erklärt, worauf es bei seinem 150. WM-Lauf in Bahrain genau ankommt.

Hätten Sie es noch gewusst – schon acht Jahre ist es her, dass Nico Rosberg hier in Bahrain sein GP-Debüt gezeigt hat und was für eines! Beim ersten Formel-1-Einsatz mit Williams fuhr der junge Rosberg die schnellste Rennrunde und eroberte auf Anhieb als Siebter zwei WM-Punkte (damals gab es ein anderes Punktesystem). Vielleicht kommt der heutige vierfache GP-Sieger (China 2012, Monaco 2013, Silverstone 2013, Melbourne 2014) deshalb so gerne nach Arabien zurück.

Nico sagt: «Die ersten beiden Rennen waren ein grossartiger Start in die neue Saison, und ich freue mich schon jetzt darauf, wieder im Auto zu sitzen und diesen Schwung nach Bahrain mitzunehmen. Dort erwartet uns eine tolle Strecke, auf der ich wirklich gerne fahre. Ich fühle mich bestens vorbereitet. Im Dezember war ich für den Pirelli-Test in Bahrain, und während der Wintertestfahrten haben wir ebenfalls zwei Wochen lang hier getestet. Wir mögen derzeit beide Weltmeisterschaftswertungen anführen, aber unsere Konkurrenten sitzen uns im Nacken. Jetzt müssen wir konzentriert bleiben.»

«Angesichts der Testbeschränkungen ist es dieser Tage recht ungewöhnlich, so viele Testfahrten auf der gleichen Strecke zu haben. Bahrain ist damit die Strecke im Rennkalender, auf die wir wohl am besten vorbereitet sind. Direkt nach dem zweiten Saisonlauf in Malaysia ist es auch das erste Back-to-Back-Rennen des Jahres. Der Bahrain International Circuit ist ein moderner Kurs mit erstklassigen Anlagen. Es gibt viele lange Geraden und die Strecke ist sehr schnell. Das Streckenlayout ist klasse und es macht viel Spass, hier zu fahren.»

Und das gilt es in der Wüste von Sakhir besonders zu beachten ...

Nico Rosberg: «Kurve 1 ist eine der Schlüsselkurven der Strecke. Hier gibt es nach der langen Start-/Zielgeraden viele Überholmanöver. Dann gibt es noch die lange, schnelle Kurve 12 am Ende der Strecke, die zu Kurve 13 und einer weiteren Geraden führt. Diese Kurve ist recht knifflig, da sie die Hinterreifen stark belastet. Im vergangenen Jahr waren überhitzende Reifen und der Reifenabbau zwei grosse Themen in Bahrain. Darauf werden wir auch in diesem Jahr achten müssen, wenn auch nicht im gleichen Ausmass. Wie in Melbourne fahren wir an diesem Wochenende mit der weichen und mittleren Reifenmischung, die wir dadurch schon ganz gut kennen.»

«Wie beim Saisonauftaktrennen in Melbourne wird der Benzinverbrauch in Bahrain eine entscheidende Rolle spielen. Diese beiden Strecken sind diesbezüglich wahrscheinlich die härtesten des Jahres, nur kam das in Australien dieses Mal nicht so zu tragen, weil der erste Start nich klappte und wir später im Rennen eine Safety-Car-Phase hatten. Es sollte uns sehr helfen, hier bei den Wintertests so viele Runden getestet zu haben. Dabei haben wir viel über den Benzinverbrauch auf dieser Strecke gelernt und wie wir ihn für das Rennwochenende optimieren können. Dennoch werden wohl alle Fahrer während des Rennens ein Auge auf dem Verbrauch haben. Wer am wenigsten Benzin verbraucht, wird dadurch einen kleinen Vorteil haben.»

Wie sich das alles auf der Piste ansieht, sehen und hören wir in diesem Video. Hier kommentiert Ex-Formel-1-Fahrer Alexander Wurz die Pole-Runde von Rosberg in Bahrain 2013. Viel Spass!

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 16:05, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 20.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 20.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5