Gigantisch: Monster-Achtzylinder aus China

Mark Webber: «Red Bull gewinnt in Monaco»

Von Gerhard Kuntschik
Obwohl für Mark Webber in diesen Tagen das Langstrecken-Comeback von Porsche im Mittelpunkt steht, wagt der ehemalige Red Bull Racing-Pilot eine Prognose für die anstehenden Formel-1-Rennen.

Auch wenn Mark Webber nach dem Abschied von der Top-Kategorie (nach zwölf Jahren und 215 Rennen sowie neun Siegen) sein aktuelles Interesse an der Formel 1 herunterspielt, hat er doch seine Sicht der Dinge. Die Neuerungen im technischen Reglement versteht er: «Nach zehn Jahren mit der gleichen Formel war eine Veränderung notwendig.»

Doch nach seinem «Gastauftritt» als TV-Kommentator in Melbourne gilt die Konzentration des Australiers ganz seinem neuen Job in der WEC und bei Porsche: «Die Formel 1 verfolge ich natürlich, aber meine Prioritäten liegen eben nun anderswo. Ich bin zu alt für die Formel 1, aber jung genug für anderes.»

Immerhin wagte der 37-Jährige vor dem GP in Bahrain eine Kurzprognose: «Mercedes wird in den nächsten Rennen weiter dominieren, aber in Monaco gewinnt Red Bull.» Auf die Frage, ob im Fürstentum der vierfache Weltmeister Sebastian Vettel oder sein Cockpit-Erbe Daniel Ricciardo triumphieren wird, meint Webber diplomatisch: «Ich halte Dany auf jeden Fall für siegfähig, das hat er bereits bewiesen.»

Auf Porsche sieht Webber beim Comeback trotz der beeindruckenden Historie in Le Mans viel Arbeit zukommen: «Wir verfolgen ein neues Konzept, neue Technologien und machen alles selbst. Das braucht Zeit zum Lernen und Verstehen.» Und trotz der Testbestzeit in Le Castellet erklärt er: «Ich erwarte Siege erst 2015.»

Als Stargast der Salzburger Leonidas-Sportgala (Auszeichnung für die Ski-Weltcupsieger und Olympia-Medaillengewinner Anna Fenninger und Marcel Hirscher als Salzburger Sportler des Jahres) traf Webber übrigens wieder auf einen früheren Teamkollegen: Bernd Schneider. Die beiden waren 1998 im Mercedes Gesamtzweite der GT-Serie geworden. Und mit Porsche-Cup-Sieger Martin Ragginger hatte Webber einen Markenkollegen als Gesprächspartner.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Hall of Fame: Wie man zur «MotoGP-Legende» wird

Von Adam Wheeler
Beim MotoGP-«Iconic»-Event wurden 17 Motorradrennfahrer in die Hall of Fame aufgenommen. Objektive Kriterien entscheiden darüber, wer in die begehrte Ruhmeshalle aufgenommen wird. Wer auf der Strecke blieb.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 23.09., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 23.09., 19:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 23.09., 20:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 23.09., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di. 23.09., 22:00, Eurosport
    EWC All Access
  • Di. 23.09., 22:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 23.09., 23:00, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi. 24.09., 00:15, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mi. 24.09., 01:00, Motorvision TV
    Racing Files
  • Mi. 24.09., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C2309054513 | 6