Besitzerwechsel bei Marussia

Von Petra Wiesmayer
Marussia hat einen neuen Besitzer

Marussia hat einen neuen Besitzer

Der russische Autohersteller Marussia hat laut Medienberichten seine Produktion eingestellt und auch das unter seinem Namen laufende Formel-1-Team abgestoßen.

Die russische Nachrichtenagentur Ria Novosti berichtet, dass Nikolai Fomenko, der Chef von Marussia Motors, alle seine Projekte beendet und sich auch vom Formel-1-Team getrennt hat. Die Mitarbeiter hätten Marussia bereits «in Massen verlassen und sind zu einem regierungseigenen technischen Institut gegangen», schreibt R-Sport.

In Banbury macht man sich deshalb jedoch keine Sorgen. Die Vorgänge in Russland hätten keinerlei Einfluss auf das Formel-1-Team, betont die Teamsprecherin. «Das Supercar-Projekt war ehrgeizig und es ist enttäuschend, dass es nicht marktreif wurde. Auf die Geschäfte des Formel-1-Teams hat das aber keinerlei Einfluss», betonte Tracy Novak bei R-Sport.

Das Team würde nun anstatt Marussia Motors einem Unternehmen namens Marussia Communications Limited gehören, sagte sie und meinte gleichzeitig, dass Marussia F1 unabhängig sei. «Es gibt keine Verbindung zwischen den beiden Firmen, weder finanziell noch technisch», erklärte Novak weiter. «Das Formel-1-Team ist schon seit einiger Zeit ein eigenständiges Unternehmen.»

Berichten, die seit einiger Zeit kursieren, dass Marussia-Motors-Chef Fomenko bereits Übernahmegespräche mit Zoran Stefanovich geführt habe, wies Novak zurück. Die Zukunft des Teams von Max Chilton und Jules Bianchi sei nicht in Gefahr: «Das Formel-1-Team ist positiv in die Saison 2014 gestartet und freut sich darauf, weiter Erfolg zu haben und seine ehrgeizigen Ziele zu verfolgen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
» zum TV-Programm
5