Hülkenberg gegen Pérez: Stallorder bei Force India?

Von Mathias Brunner
Da stockte Force-India-Chef Mallya der Atem: Pérez gegen Hülkenberg in Bahrain

Da stockte Force-India-Chef Mallya der Atem: Pérez gegen Hülkenberg in Bahrain

Force India ist erstaunlich: Zweiter WM-Zwischenrang bei den Marken (hinter dem übermächtigen Mercedes), dritter WM-Platz für Nico Hülkenberg bei den Fahrern.

Wer hätte das vor der Saison erwartet? Nach den drei Rennen von Australien, Malaysia und Bahrain liegt Nico Hülkenberg auf dem dritten Zwischenrang in der Fahrer-WM! Der Emmericher lacht: «Wenn man mir das während der Wintertests angeboten hätte, ich hätte dankbar eingeschlagen. Es ist wirklich eine angenehme Überraschung, wie alles bislang läuft. Wir haben mit drei konstant guten Wochenenden das Beste aus unseren Möglichkeiten gemacht. Wir haben bewiesen, dass unser Paket gesund und konkurrenzfähig ist – das macht Appetit auf mehr!»

Verblüffend: Force India belegt in der WM den zweiten Zwischenrang – vor McLaren, Red Bull Racing und Ferrari!

Was China angeht, so sieht Hülkenberg keinen Grund, warum die Saison nicht positiv weitergehen soll: «Wir waren bislang auf jeder Art Rennstrecke bei der Musik, also warum nicht auch in Shanghai?»

Die gleiche Meinung vertritt Sergio Pérez, nach seinem dritten Platz in Bahrain sowieso beflügelt: «Es liegt in deiner Natur, dass du immer nach mehr strebst. Jetzt haben wir ein Podest geniessen können, da wollen wir logischweise wieder hin.»

Teamchef Vijay Mallya sagt: «Wir haben lange auf diesen zweiten Podestplatz warten müssen, umso süsser war es nun in Bahrain. Das spricht für das Talent, das Teamwork und die Hingabe unserer Truppe.»

So wie bei Mercedes ist Teamorder derzeit kein Thema. Vijay Mallya: «Natürlich wurden wir am Kommandostand schon etwas nervös, als sich Nico und Sergio balgten, aber ich will, dass unsere Piloten frei kämpfen dürfen. Sie sollen hart fahren, aber fair bleiben. Wir sind in einer guten Serie, und die soll sich in China fortsetzen. Wir waren auf Rang 6 in Australien, auf Platz 5 in Malaysia, auf den Rängen 3 und 5 in Sakhir. Es ist der beste Saisonbeginn unserer Firmenhistorie. Darauf dürfen wir mit Recht stolz sein, aber wir werden uns auf diesem Erfolg nicht ausruhen. Unser nächstes Ziel: noch ein Podestplatz.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
» zum TV-Programm
12