Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Lewis Hamilton: «Vettel wird zurückschlagen»

Von Petra Wiesmayer
Lewis Hamilton fürchtet, dass Sebastian Vettel schon bald wieder im Vordergrund stehen wird

Lewis Hamilton fürchtet, dass Sebastian Vettel schon bald wieder im Vordergrund stehen wird

Lewis Hamilton fürchtet, dass die Formkrise bei Red Bull Racing schon bald vorbei sein wird. Sebastian Vettel werde sicher zurückschlagen und ihm das Lebens im weiteren Verlauf der Saison noch ziemlich schwer machen.

Nach vier Rennen liegt Mercedes-Pilot Lewis Hamilton auf Platz 2 der Fahrerwertung. Der Weltmeister von 2008 hat auf seinen Teamkollegen Nico Rosberg einen Rückstand von vier Punkten, der drittplatzierte Fernando Alonso liegt schon 38 Zähler hinter dem Führenden, Sebastian Vettel fehlen als Fünftem gar 46 Punkte. Trotzdem betrachtet Hamilton den Vierfach-Champion aber offenbar als größten Konkurrenten um den diesjährigen Titel.

«Wenn ich ehrlich bin, dann traue ich der Situation bei Red Bull nicht ganz. Klar scheinen sie noch Probleme mit ihrem Motor zu haben, aber die haben unabhängig vom Antriebsstrang ein starkes Auto. Ich bin mir sicher, dass die noch aufholen», sagte der Mercedes-Pilot im Interview mit der Bild am Sonntag.

In den vergangenen vier Jahren war es Vettel, der die Konkurrenz nach Belieben dominierte und auch in diesem Jahr werde der Heppenheimer wieder zu alter Stärke zurückfinden, ist Hamilton sicher. Als viermaliger Weltmeister müsse Vettel «jetzt sein Leadership zeigen, als Anführer des Teams», erklärte der Brite der in diesem Jahr unbedingt seinen zweiten Titel holen möchte. «Wenn es hart auf hart kommt, kannst du als Kopf des Teams deine Stärke aufs Team übertragen.»

Schon beim nächsten Rennen in Barcelona könnten Vettel und Red Bull Racing einen Schritt in die richtige Richtung machen. Der 26-Jährige wird mit einem neuen Chassis zum Europaauftakt nach Spanien reisen, da sein Team befürchtet, dass ein Schaden an seinem RB10 für die bisher schwache Form verantwortlich sein könnte.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
9