Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Sebastian Vettel: «Monaco ist unsere Chance»

Von Petra Wiesmayer
In Monaco will Sebastian Vettel seinen ersten Saisonsieg holen

In Monaco will Sebastian Vettel seinen ersten Saisonsieg holen

Weltmeister Sebastian Vettel glaubt, dass das kommende Rennen in Monaco eine gute Chance für ihn und sein Team bieten kann, die bisher übermächtigen Mercedes zum ersten Mal in diesem Jahr zu besiegen.

Die ersten fünf Saisonrennen des Jahres 2014 gingen an Mercedes. Fünf Triumphe, davon vier Doppelsiege von Lewis Hamilton und Nico Rosberg waren eine Demonstration der Übermacht der Silberpfeile. Red Bull Racing hat als beste Ergebnisse bisher zwei dritte Plätze zu verzeichnen, zuletzt stand Daniel Ricciardo in Spanien auf dem Podium. Der Zeitabstand des Weltmeisterteams ist allerdings beachtlich. Ricciardo kam fast 50 Sekunden nach dem Siegerduo ins Ziel.

Beim nächsten Rennen in Monaco könnte die Siegesserie von Mercedes jedoch durchbrochen werden, glaubt Sebastian Vettel, da auf dem engen und kurvenreichen Straßenkurs die Motorleistung weniger wichtig ist. «Es ist schwer vorherzusagen, aber in Monaco braucht man etwas weniger Motorleistung», sagte Vettel bei ESPN. «Natürlich zählt die auch da, aber vielleicht etwas weniger als woanders. Vielleicht regnet es auch – das könnte uns ebenfalls helfen – also besteht da immer die Chance, alle zu schlagen.»

In Spanien war Vettel mit einem neuen Chassis am Start und fuhr in einer phänomenalen Aufholjagd bis auf Platz 4 nach vorne. «Es war nicht verbogen, das Problem lag woanders», sagte er über sein Auto der ersten vier Saisonrennen. «Ich glaube aber, der Sonntag war ein Schritt in die richtige Richtung. Das letzte Wochenende war für mich mit den paar Runden sehr kurz, aber ich hatte im Auto definitiv ein besseres Gefühl als in den Rennen zuvor.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4