Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Bernie Ecclestone: Nachfolger in den Startlöchern?

Von Petra Wiesmayer
Steht der Nachfolger von Bernie Ecclestone schon bald bereit?

Steht der Nachfolger von Bernie Ecclestone schon bald bereit?

Der Chef der britischen Fußball-Premier-League könnte schon bald eine neue Heimat in der Formel 1 finden – als Nachfolger von Bernie Ecclestone beim Rechteinhaber CVC.

Während Bernie Ecclestone einen großen Teil des diesjährigen Sommers in München vor Gericht verbringen wird, wird hinter den Kulissen schon seit Monaten nach einem potentiellen Nachfolger des 83-Jährigen gesucht. In den Fokus rückt nun ein Mann, dessen momentaner Job auf der Kippe steht: Richard Scudamore, der Chef der britischen Fußball-Premier-League. Er könnte nämlich wegen sexistischer Bemerkungen in privaten E-Mails gefeuert werden. Der Ausschuss der Liga wird nächste Woche über das Schicksal des 54-Jährigen entscheiden.

Ein Mitarbeiter von CVC hat gegenüber der Daily Mail nun enthüllt, dass Scudamore der «ideale Nachfolger von Bernie Ecclestone» wäre. «TV-Rechte sind das Lebenselixier der Formel 1. Darin war schon Bernie immer brillant», sagte die namentlich nicht genannte Quelle. «Das ist es auch, worin Richard Scudamore brillant ist. Wenn wir Bernie nicht haben können, dann brauchen wir jemand wie Scudamore.»

Im Schmiergeldprozess gegen Bernie Ecclestone ist noch kein baldiges Ende in Sicht. Nach den dreitägigen Aussagen des Hauptbelastungszeugen Gerhard Gribkowsky haben die Richter den ehemaligen BayernLB-Vorstand für den 30. Juli erneut vorgeladen. Bis dahin finden noch weitere 15 Verhandlungstage mit Aussagen anderer Zeugen statt; dass der Prozess vor dem 30. Juli zum Abschluss kommt, ist eher unwahrscheinlich.

Im Falle einer Verurteilung drohen Eccelstone bis zu zehn Jahre Haft, da wäre es für CVC perfektes Timing, wenn der Nachfolger schon in den Startköchern stünde. «Wir hätten nie gedacht, dass er verfügbar sein könnte», sagte die Quelle über Scudamore. «Wenn er es aber ist, dann sollte man ernsthaft darüber nachdenken.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
13