Fernando Alonso: 2015 mit eigenem Rennteam?

Von Vanessa Georgoulas
Passionierter Radler: Ferrari-Star Fernando Alonso ist auch gerne auf zwei Rädern unterwegs

Passionierter Radler: Ferrari-Star Fernando Alonso ist auch gerne auf zwei Rädern unterwegs

Ferrari-Star Fernando Alonso will schon im nächsten Jahr mit einem eigenen Radrennteam um Siege kämpfen. Dies bestätigte der zweifache Formel-1-Weltmeister bei seinem Besuch beim Giro d’Italia.

Dass Fernando Alonso nicht nur auf vier Rädern flott unterwegs ist, dürfte mittlerweile jeder Ferrari-Fan mitbekommen haben. Und dass der Formel-1-Weltmeister von 2005 und 2006 gerne als Teambesitzer in den Radrennsport einsteigen würde, ist auch kein Geheimnis mehr.

Nachdem Alonsos Versuch im vergangenen Jahr gescheitert war, gemeinsam mit Rad-Profi Alberto Contador das Team Euskaltel zu übernehmen, will der eigenwillige Rennfahrer nun selbst eine Mannschaft auf die Beine stellen. Die zuletzt kursierenden Gerüchte, das Projekt sei bereits wieder gescheitert, nimmt der Ferrari-Star gelassen.

Alonso erklärte im Rahmen eines Besuches beim Giro d’Italia gegenüber den Kollegen des britischen Fachmagazin Cycling Weekly: «Wir haben im Dezember oder Januar den Entschluss gefasst, unser eigenes Team auf die Beine zu stellen. Nun haben wir Ende Mai. Natürlich arbeiten wir hart daran, aber wenn es keine News gibt, dann gibt es auch nichts zu vermelden. Wir müssen uns gedulden, bis wir die Lizenz in der Tasche haben. Die Deadline dafür ist erst im November. Wir dürfen auch erst ab August mit den Fahrern verhandeln.»

Der 32-jährige Asturier fügt an: «Wenn wir ein Team auf die Beine stellen, dann wird das nach unseren Vorstellungen sein. Zuerst müssen wir ein hochprofessionelles Team zusammenstellen, das grossartige Fahrer anzieht.» Alonsos Manager Luis Garcia Abad traf sich vor eineinhalb Wochen mit Offiziellen des Radrennsportverbands UCI. Es wurde berichtet, dass diese ihm die Übernahmen eines existierenden Teams schmackhaft machen wollten.

Doch Alonso will auch neben der Formel-1-Rennstrecke, dass alles nach seinen Vorstellungen läuft: «Wir arbeiten an unserem Projekt, aber ich bewege mich hier in einer Welt, die ich nicht so gut kenne. Wir wollen ein gutes Team schaffen, das die Formel 1 in den Radrennsport bringt. Vielleicht verschafft uns das die guten Fahrer, wir nähern uns diesem Ziel nun Schritt für Schritt.»

Alonso zeigte sich beim Giro d’Italia an der Seite von Paolo Bettini. Der zweifache Weltmeister und Olympia-Champion von 2004 schmiss seinen Job als Trainer der italienischen Nationalmannschaft hin, um bei Alonsos Projekt einzusteigen. Gegenüber Cycling Weekly hatte der 40-jährige Italiener verraten, dass es bald News zu verkünden gäbe, sollte sich Alonso beim Giro zeigen.

Schon im März hatte Bettini versprochen, dass während der Frühlings-Klassiker der Team-Sponsor präsentiert werden sollte. Doch die Verkündung blieb aus. Nun soll der Sponsor, der Gerüchten zufolge aus den Vereinigten Arabischen Emiraten kommen soll, am ersten Ruhetag der Tour de France am 15. Juli präsentiert werden.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5