Ron Dennis (McLaren): «Wir wollen nur die Besten»

Von Rob La Salle
McLaren-Chef Ron Dennis

McLaren-Chef Ron Dennis

McLaren-Chef Ron Dennis (67) spricht über die knifflige Fahrersituation im zweitältesten Formel-1-Rennstall: «Wir wollen nur die besten Fahrer, aber sie müssen auch erhältlich sein.»

Insider gehen davon aus: McLaren zögert mit der Bekanntgabe seines Fahrerduos für 2015, weil noch immer die Angel nach Superstars wie Fernando Alonso und Sebastian Vettel ausliegt, und die werden eben erst 2016 erhältlich. McLaren will jedoch jetzt längerfristig die Weichen stellen, wie Teamchef Eric Boullier betont hat.

McLaren-Chef Ron Dennis über die Fahrerfrage im Allgemeinen und seine Kritik an Jenson Button im Besonderen: «Jeder, der damals dieses TV-Interview sah, der konnte erkennen, dass die Bemerkung mit einer gehörigen Prise Humor gewürzt war. Wollte ich Jenson ein wenig aus der Reserve locken? Ja, das schon, aber auf eine sanfte Art und Weise, es war nie bösartig gemeint. Jenson hat dann übrigens prompt das beste Ergebnis des Jahres abgeliefert. Wir sind generell mit ihm und mit Kevin Magnussen zufrieden. Mit einem konkurrenzfähigen Auto können beide gewinnen.»

«Auf der anderen Seite haben wir es uns immer vorgenommen, und daran hat sich nichts geändert: wir wollen die bestmöglichen, erhältlichen Fahrer verpflichten. Wenn sich da eine Gelegenheit ergibt, dann ergreifen wir sie. Aber diese Gelegenheiten bieten sich derzeit nicht.»

Explizit auf Vettel und Alonso angesprochen, sagt Ron Dennis: «Nochmals, wir streben immer das bestmögliche Fahrerduo an, aber erhältlich müssen sie schon sein.»

Aber was sind in der Formel 1 bestehende Verträge schon wert? Ron Dennis meint zu diesem Thema gegenüber der offiziellen Formel-1-Webpage: «Natürlich hängt dabei alles davon ab, ob man bestehende Fahrerverträge respektiert oder nicht. Ich respektiere sie.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5