MotoGP: Rossi & Marquez – die Parallelen

Ferrari: Luca Montezemolo weg, Emilio Botin tot

Von Mathias Brunner
Emilio Botin mit Luca Montezemolo

Emilio Botin mit Luca Montezemolo

Also doch: Ferrari-Präsident Luca Montezemolo bestätigt in einer Medienmitteilung, dass er Ferrari verlässt. Und aus Spanien erreicht uns die traurige Botschaft: Santander-Chef Emilio Botin ist tot.

Die Spekulationen sind zu Ende: Luca Cordero di Montezemolo tritt als Ferrari-Präsident ab, wie er in einer Medienmitteilung bestätigt: «Ferrari spielt eine wichtige Rolle innerhalb des Börsengangs der Fiat-Chrysler-Gruppe an der Wall Street. Das eröffnet eine neue, andere Phase, die vom Geschäftsleiter der Gruppe geführt werden sollte. Das ist das Ende einer Ära, also habe ich mich dazu entschlossen, meine Position als Chef von Ferrari nach 23 wundervollen, unvergesslichen Jahren zur Verfügung zu stellen.»

Dann bedankt sich Montezemolo und blumigen Worten bei seinen Wegbegleitern in den vergangenen 23 Jahren.

Fast gleichzeitig hat die Bank Santander bekanntgegeben, dass Firmenchef Emilio Botin im Alter von 79 Jahren verstorben ist. Über die Todesursache gibt die Bank nichts bekannt. Botin brachte die Bank Santander zu Ferrari in die Formel 1 und galt als grosser Rennfan. Emilio Botin ist in dritter Generation Präsident der Banco Santander, Nachfolger seines Vaters und seines Grossvaters, die beide ebenfalls Emilio Botin hiessen. Sein Urgrossvater gehörte 1857 zu den neun Gründungsmitgliedern der Bank. Unter der Führung des jetzigen Emilio Botin stieg die Bank Santander zum führenden europäischen Geldinstitut auf.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.07., 19:25, Motorvision TV
    Super Cars
  • Mi. 30.07., 20:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mi. 30.07., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.07., 23:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do. 31.07., 00:25, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do. 31.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 31.07., 03:15, ORF Sport+
    Rallye: Weiz Rallye
  • Do. 31.07., 03:40, Spiegel TV Wissen
    Auto Motor Party
  • Do. 31.07., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C3007054512 | 4