Mercedes-Star Lewis Hamilton: «Das war ein Schock!»

Von Vanessa Georgoulas
Schrecksekunde und schnellste Trainingsrunde: Mercedes-Pilot Lewis Hamilton in Japan

Schrecksekunde und schnellste Trainingsrunde: Mercedes-Pilot Lewis Hamilton in Japan

Formel-1-Star Lewis Hamilton drehte am Trainingsfreitag in Suzuka die schnellste Runde. Der Mercedes-Pilot erlebte dabei eine Schrecksekunde und gestand: «Diese Strecke ist eine echte Herausforderung.»

Für Formel-1-WM-Leader Lewis Hamilton endete der erste Tag auf dem Suzuka Circuit ganz nach Mass. Der Mercedes-Pilot drehte auf dem schwierigen Rundkurs in Japan mit 1:35,078 min die schnellste Runde. Am Morgen hatte er sich noch hinter seinem Teamkollegen Nico Rosberg auf Rang 2 einreihen müssen. Hinterher übte er sich im Tiefstapeln: «Die Performance war heute durchschnittlich, aber für das Team war das natürlich ein guter Tag. Es ist einfach fantastisch, wie gut unser Speed ist und diese Strecke ist eine echte Herausforderung.»

Das bekam der Weltmeister von 2008 auch am eigenen Leibe zu spüren. In der zweiten Degner-Kurve erlebte Hamilton eine Schrecksekunde sondergleichen. Der 29-Jährige aus Stevenage schilderte nach dem Training grinsend: «Das war ein ziemlicher Schock! Als ich die neunte Kurve anbremste, drehten meine Räder stark durch. Das hat mich fast ins Aus befördert. Das Auto brach erst nach links und dann nach rechts aus. Ich ging vom Gas, um das Ganze zu korrigieren.»

Der ehemalige GP-Pilot und heutige SkyGB-Experte Johnny Herbert erklärte trocken: «Da war aber auch etwas Glück im Spiel, das war hart an der Grenze. Hamilton hatte Glück, dass er das Auto noch einmal abfangen konnte, so sehr, wie er da ins Rutschen gekommen ist. Die Autos sind hier wirklich nicht einfach zu fahren, vor allem, wenn die Reifen nicht auf Betriebstemperatur sind.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5