Sebastian Vettel – 10 Gründe, Suzuka zu lieben …

Von Petra Wiesmayer
Mit vier Siegen in Suzuka ist Sebastian Vettel neben Fernando Alonso der einzige Fahrer im Feld, der in Japan mehrmals triumphieren konnte. Aber es gibt auch andere Gründe, wieso Vettel das Rennen besonders liebt.

Suzuka gehört nicht nur für Sebastian Vettel zu seinen absoluten Lieblingstrecken, die meisten Fahrer finden über den Kurs im Land der aufgehenden Sonne geradezu schwärmerische Beschreibungen. Der Red-Bull-Racing-Pilot hat zehn persönliche Gründe, wieso der Grand Prix von Japan in Suzuka ein Saisonhighlight ist.

1. Sieg Nummer 1 (2009)

«Ein großartiges Rennen. Ich erinnere mich, dass ich am Ende vor Freude am Funk geschrien habe. Die vorherigen paar Rennen in dem Jahr waren ein Auf und Ab, in Suzuka waren wir aber endlich wieder ganz an der Spitze. Das war ein großartiger Ort, um das zu schaffen.»

2. Sieg Nummer 2 (2010)

«Wir hatten wir das Qualifying und das Rennen am Sonntag, weil ein Taifun in der Nähe war: Das scheint hier an der Tagesordnung zu sein! Nach all dem war es aber ein recht kontrolliertes Rennen. Mark Webber hat mich am Anfang ganz schön unter Druck gesetzt, aber durch meine Position auf der Strecke war es für mich leichter. Zu Beginn des zweiten Rennabschnitts war ich hinter Jenson Button, aber wir haben auf seinen Stopp gewartet und ich habe den Abstand kontrolliert und konnte das Rennen ins Ziel bringen.»

3. Meisterschaft Nummer 2 (2011)

«Eine fantastische Erfahrung. Viele Leute haben erwartet, dass wir den Titel gewinnen, aber man weiß ja nie und muss immer einen Schritt nach dem anderen machen. Man darf nicht selbstgefällig werden und das Ziel nicht aus den Augen verlieren. Das haben wir getan, und ich kann mir keinen besseren Ort vorstellen als Suzuka, um den Titel zu gewinnen. Absolut unvergesslich.»

4. Sieg Nummer 3 (2012)

«Das Auto war unglaublich. Es war im Qualifying großartig und im Rennen war die Balance perfekt. Es gab am Start einige Kollisionen, ich glaube, auch Fernando Alonso und Mark hatten Pech hatten, ich konnte es aber umgehen und wir waren schnell genug, um das Rennen zu kontrollieren.»

5. Sieg Nummer 4 (2013)

«Ein grauenhafter Start. Ich bin von Platz zwei aus losgefahren und war, glaube ich, fast sofort hinter Romain Grosjean auf Platz drei. Ich bin im ersten Rennabschnitt ein wenig länger gefahren und kam so an ihm vorbei. Von da an ging es wieder darum, das Rennen zu kontrollieren, auf die Reifen zu achten und fokussiert zu bleiben.»

6. Die Atmosphäre in Suzuka

«Die Atmosphäre ist auf eine positive Art und weise verrückt! Die Tribünen sind voll, die Fans lieben die Formel 1 leidenschaftlich und die Fahrerparade ist unglaublich.»

7. Die Fans

«Die sind etwas ganz Besonderes. Egal, wie spät man die Strecke verlässt, viele Fans stehen immer noch da und warten auf uns. Das ist total einzigartig – in keinem anderen Land verhalten sich die Fans so.»

8. 130R

«Die japanische Eau Rouge. Man braucht jede Menge Mut. Sie ist in den vergangenen Jahren etwas einfacher geworden, hat man mir gesagt, weil der Asphalt verbessert wurde und es daher mehr Grip gibt, aber sie ist trotzdem eine riesige Herausforderung.»

9. Die Esses

«Dieser Teil der Strecke ist einzigartig und macht riesigen Spaß beim Fahren. Aber er ist auch einer der frustrierendsten Teile, denn wenn man ihn zu Beginn falsch erwischt, ist es sehr schwer, das später zu korrigieren. Bis zu Kurve 7 wie ist es eine Achterbahn und alles wird während des Beschleunigens gemacht, links-rechts, links-rechts... Ich kann mir kaum vorstellen, wie es vor mehr als 20 Jahren gewesen sein muss, als man seine Hand noch vom Lenkrad nehmen musste, um zu schalten.»

10. John Hugenholtz’ großartiges Design

«Der ganze Kurs ist atemberaubend. Schnell, flüssig, es geht auf und ab; er ist eine extreme Herausforderung. Der einzig vergleichbare Kurs ist Spa.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5