Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Formel-1-Piloten wählen Alex Wurz als Oberhaupt

Von Vanessa Georgoulas
Alex Wurz ist der neue Vorsitzende der GP-Fahrervereinigung

Alex Wurz ist der neue Vorsitzende der GP-Fahrervereinigung

Mit Alex Wurz hat die Formel-1-Fahrergewerkschaft Grand Prix Drives' Association einen neuen Vorsitzenden gefunden. Der ehemalige GP-Pilot hat viel vor.

Die Formel-1-Fahrergewerkschaft Grand Prix Drives' Association hat ein neues Oberhaupt gewählt: Mit dem früheren GP-Piloten und heutigen ORF-TV-Experten Alex Wurz übernimmt ein Kenner und Fahrerlager-Dauergast die Zügel. Der 40-jährige Österreicher, der zur Zeit in der LMP1-Klasse der Langstrecken-WM antritt, will die GPDA noch stärker einen, damit die Rennfahrer künftig mit einer Stimme sprechen.

Darüber hinaus hat Wurz einen Schlachtplan ausgearbeitet, mit dem die Königsklasse des Motorsports näher an den Fan herangebracht werden soll. Auch sollen Sitzungen mit den Regelmachern des Automobilweltverbands zu spannenderen Rennen führen und zu guter Letzt auch noch die Sicherheit weiter erhöht werden. Vierfach-Champion Sebastian Vettel und McLaren-Star Jenson Button bleiben die Direktoren der Fahrervereinigung.

Wurz bestritt von 1997 bis 2000 sowie 2005 und 2007 für Benetton, McLaren und Williams insgesamt 69 Rennen. Auch nach seiner GP-Karriere blieb Wurz ein erfolgreicher Rennfahrer. 1996 und 2009 konnte er den Langstrecken-Klassiker von Le Mans gewinnen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 11