Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Sauber in Japan: Gutiérrez Unfall, Probleme bei Sutil

Von Mathias Brunner
Sauber dreht sich im Kreis

Sauber dreht sich im Kreis

Sauber kommt auch in Suzuka nicht vom Fleck: Esteban Gutiérrez erlaubte sich einen weiteren Fahrfehler, Adrian Sutil kommt mit Reifen und Antriebsstrang nicht klar.

Sauber dümpelt am ersten Trainingstrag zum Japan-GP zwischen den Rängen 16 und 18 herum, und das scheint dem Leistungsvermögen des Teams zu entsprechen. Die Zufriedenheitsrate im Rennstall ist mässig, zumal sich Esteban Gutiérrez wieder mal einen Ausrutscher erlaubte.

Der Mexikaner sagt: «Unglücklicherweise kam ich in Kurve 13 von der Strecke ab und konnte angesichts der hohen Geschwindigkeit den Einschlag in die Streckenbegrenzung nicht verhindern. Das tut mir Leid fürs Team, aber ich bin überzeugt, dass wir morgen dennoch gut vorbereitet ins Qualifying gehen können. Im ersten freien Training hatten wir einige Probleme mit der Abstimmung des Autos, aber ich denke, dass wir am Nachmittag einen guten Kompromiss gefunden haben. Wir werden nun alle Daten analysieren, um morgen gut vorbereitet zu sein.»

Adrian Sutil ist kaum erfreuter: «Schon im ersten freien Training hatten wir Probleme, eine gute Balance zu finden. Die harten Reifen funktionierten nicht wie erhofft. Ich hatte mit wenig Grip zu kämpfen, was es schwierig macht, eine gute Rundenzeit zu erzielen. Für das zweite freie Training am Nachmittag haben wir ein paar Veränderungen am Auto vorgenommen. Ich bin dann zwar auf den harten Reifen besser zurechtgekommen, dafür brachte die mittlere Reifenmischung nicht die erwünschte Performance. Grundsätzlich ist das Fahrverhalten des Autos noch nicht befriedigend. Unsere Probleme liegen hauptsächlich wieder am Antriebsstrang, was enttäuschend ist. Leider sehe ich Moment keine Lösung, und ich denke, dass wir morgen ähnliche Probleme haben werden.»

Das Training aus Sicht von Giampaolo Dall’Ara, dem leitenden Ingenieur an der Rennstrecke: «Das war kein guter Tag für uns. Am Morgen hatten wir grosse Probleme mit der Abstimmung der Autos. Wir haben Änderungen gemacht, aber wir können mit dem, was wir bisher erreicht haben, nicht zufrieden sein. Wir haben uns schwer getan, die harten Reifen zum Arbeiten zu bringen. Das ist ein Problem, das wir mit dieser Reifenmischung in der laufenden Saison immer wieder hatten, jedoch hatten wir gehofft, dass es auf dieser Strecke mit ihren schnellen Kurven besser sein könnte. Enttäuschend war zudem, dass wir mit den Medium-Reifen kaum schneller waren. Es gibt also noch jede Menge zu tun. Leider kam Esteban in Kurve 13 von der Strecke ab. In den Daten konnten wir bisher nichts Ungewöhnliches finden, aber wir werden das weiter untersuchen. Zudem gab es Probleme mit dem Antriebsstrang an Adrians Auto. Er musste während seines ersten geplanten Dauerlaufs an die Boxen kommen, weil sein Motor Leistung verlor. Wir konnten das Problem lösen, indem wir den Ölstand verringerten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6