Adrian Sutil: «Wir werden alles geben»

Von Petra Wiesmayer
Adrian Sutil

Adrian Sutil

Die Bilanz der Sauber-Piloten Adrian Sutil und Esteban Gutiérrez liest sich wie die bisherige Saisonbilanz ihres Teams: Null Punkte. Umso mehr ein Grund, das am kommenden Wochenende mit aller Kraft ändern zu wollen.

Schön langsam wird es eng für Sauber. Drei Gelegenheiten haben die Schweizer noch, bei denen Adrian Sutil und Esteban Gutiérrez unter den ersten Zehn ins Ziel kommen können. Ansonsten droht Sauber die erste Saison seit Bestehen des Teams, die sie ohne Punkte abschließen. Die erste Chance haben die Sauber-Piloten am kommenden Sonntag in Austin beim Grand Prix der USA.

Esteban Gutiérrez, der im vergangenen Jahr sein Debüt auf dem Circuit of The Americas gab, schaffte damals allerdings nur Platz 13. «Ich freue mich auf den Großen Preis der USA; es ist großartig, wieder nach Austin zu kommen. Aufgrund der Tatsache, dass Austin nicht weit von Mexiko entfernt ist, ist es für mich ein ganz besonderer Grand Prix, zumal wir hier viel Unterstützung aus meinem Heimatland bekommen werden. Ich freue mich auf die mexikanischen Fans, die uns vor Ort die Daumen drücken werden», freut sich der Mexikaner trotzdem.

«Das ist natürlich eine zusätzliche Motivation für mich. Während des Rennwochenendes in Austin habe ich immer viel zu tun, was eine Menge an Energie kostet. Die Strecke in Austin zählt zu meinen Lieblingskursen, ich fahre sehr gerne dort. Ich mag insbesondere den ersten Sektor mit seinen schnellen Kurven, deren Layout einem Abschnitt in Silverstone ähnlich ist. Da es uns noch immer an Höchstgeschwindigkeit auf den Geraden fehlt, könnte der zweite Abschnitt wegen der langen Geraden zu einer Herausforderung werden. Im letzten Sektor hat die Strecke einige langsame Kurven, die fahrerisch anspruchsvoll sind. Generell ist es wichtig, eine für diese Strecke passende Fahrzeugabstimmung sowie eine effiziente Aerodynamik zu haben.»

Teamkollege Adrian Sutil, letztes Jahr noch in Diensten von Force India, fiel bei seinem ersten Auftritt in Texas vorzeitig aus und hofft, dieses Mal besser abzuschneiden. «Der Große Preis der USA ist ein sehr schöner Event, in einem Land, in dem Motorsport eine wichtige Rolle spielt. Ich war bisher erst einmal in Austin», sagt der Gräfelfinger. «Es ist eine sehr interessante Strecke, die ein wenig von allem bietet. Nach der ersten langsamen Kurve folgt eine Serie von Links-Rechts-Kurven, die mich an die 'Esses' in Suzuka erinnern. Es macht wirklich Spaß, dort zu fahren. Natürlich benötigt man eine Menge Abtrieb und auf den Geraden viel Leistung, um schnell zu sein.»

«Beim Rennen hat es viele Fans, und auch Austin als Stadt ist sehr schön. Ich habe einige Freunde in den USA, die zu Besuch kommen werden. Für mich ist das ein toller Event, auf den ich mich freue. Es ist selbstverständlich, dass wir alles geben werden, um das Maximum aus unserem Paket herauszuholen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
10