FIA verkündet Startfeld 2015: Mit Caterham & Marussia

Von Mathias Brunner
Sehen wir Marussia und Caterham wieder?

Sehen wir Marussia und Caterham wieder?

Am 1. November war die Meldefrist für die Formel-1-WM 2015 abgelaufen, nun hat der Autoverband die provisorische Nennliste für die kommende Weltmeisterschaft veröffentlicht.

Die Betonung bei der Meldeliste liegt auf «provisorisch», denn noch liegen weder Startnummern, noch Fahrer noch die wirkliche Aufstellung 2015 vor – die Nennung von Caterham (als «CF1 Caterham F1 Team») und Marussia (unter dem Namen «Manor F1 Team») ist mit grösser Vorsicht zu geniessen. Beide Firmen befinden sich derzeit in Händen von Insolvenzverwaltern, welche verzweifelt versuchen, zu retten, was noch zu retten ist.

Voraussetzung für die Einschreibung zur WM 2015 war die Einhaltung der Frist (1. November 2014) sowie die Bezahlung der Meldegebühr von 500.000 Dollar. Es ist nicht bekannt, wer das Geld für die beiden Sorgenkinder der Formel 1 überwiesen hat. Viele britische Insider sind überzeugt: Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone hat das Geld vorgestreckt.

Die Liste weist die von der Saison 2014 bekannten Rennställe aus, in Sachen Motorpartner hat sich nur geändert, was eh bekannt war – McLaren also mit Honda, Lotus neu mit Mercedes. Caterham ist weiter als Renault-Kunde geführt, Manor als Partner von Ferrari.
Die FIA hat die Meldeliste mit der Fussnote versehen, dass Caterham und Manor nur an der WM mittun werden, «falls alle Bedingungen der Teilnahme respektiert werden».

Wieso eigentlich Manor? Schon als der Rennstall 2010 in der Formel-1-WM debütierte, erfolgte die Einschreibung nicht unter dem ersten Teamnamen «Virgin Racing», sondern als «Manor Grand Prix Racing Ltd.», die FIA hat lediglich auf den alten Namen zurück gegriffen.

Nicht für die WM 2015 eingeschrieben sind (wie erwartet) das US-amerikanische Haas-Team (es kommt erst 2016) sowie das Projekt Forza Rossa um eine Gruppe rumänischer Investoren.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5