Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Fernando Alonso: Ungesund für Williams?

Von Vanessa Georgoulas
Fernando Alonso bei Williams: Hohe Erwartungen würden für ein ungesundes Klima sorgen

Fernando Alonso bei Williams: Hohe Erwartungen würden für ein ungesundes Klima sorgen

Williams-Technikchef Pat Symonds ist überzeugt, dass der Privatrennstall aus Grove noch nicht bereit ist für einen Fahrer wie den zweifachen Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso.

Der drohende Ferrari-Abgang von Fernando Alonso regt die Phantasie der Gerüchteköche im Fahrerlager an. Nicht nur McLaren wird als möglicher nächster Arbeitgeber des zweimaligen Weltmeisters genannt, auch mit Lotus und Williams wurde der schnelle Spanier immer wieder in Verbindung gebracht, wobei das Privatteam aus Grove als mögliche Zwischenstation auf dem Weg zu einem Cockpit im Mercedes-Team für die Saison 2016 genannt wurde.

Doch Williams hat die aktuelle Fahrerpaarung Felipe Massa und Valtteri Bottas für 2015 bestätigt und Technikchef Pat Symonds ist auch überzeugt, dass der britische Rennstall auch noch nicht darüber nachdenken sollte, einen Fahrer wie Alonso zu verpflichten. Der Brite weiss, wovon er spricht, schliesslich arbeitete er mit dem Asturier zusammen, als dieser 2005 und 2006 mit Renault zwei WM-Titel einfuhr.

Gegenüber den Kollegen von Auto, Motor und Sport erklärte Symonds: «Unser Entwicklungsprozess zu einem siegfähigen Team ist noch nicht abgeschlossen. Wir müssen uns in einigen Bereichen noch entwickeln.» Der 61-Jährige betonte auch: «Für mich ist Fernando der beste Fahrer in unserem Sport, aber er braucht auch ein Team um sich herum, das mit ihm klarkommt. Seine Erwartungen würden den Druck im Team auf ein ungesundes Mass erhöhen, das würde die Entwicklung der Mannschaft stören.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6