Presse Brasilien-GP: «Rosberg erhält die Spannung»

Von Petra Wiesmayer
Nico Rosberg meldete sich in Brasilien im Titelkampf zurück

Nico Rosberg meldete sich in Brasilien im Titelkampf zurück

Nico Rosberg hat sein Versprechen wahrgemacht: Er will kämpfen bis zur letzten Kurve im letzten Rennen. Mit dem Sieg in Brasilien machte der Deutsche den ersten Schritt im Titelkampf gegen seinen Teamkollegen.

Nach fünf Siegen in Folge riss Lewis Hamiltons Siegesserie in Brasilien. Nico Rosberg zeigte seinem Teamkollegen die Zähne und verkürzte den Rückstand in der Fahrerwertung auf 17 Punkte. Mit dem Doppelsieg in São Paulo stellte Mercedes gleichzeitig einen neuen Rekord in der Formel 1 auf: Elf Doppelsiege in einer Saison. Nach dem Grand Prix von Brasilien feiert die internationale Presse Nico Rosberg. SPEEDWEEK.com hat einige Pressestimmen zum Grand Prix der USA gesammelt.

DEUTSCHLAND

FAZ: Rosberg wahrt seine Chance. Nico Rosberg gewinnt den Großen Preis von Sao Paulo. Damit verringert er den Abstand auf den Gesamtführenen Lewis Hamilton auf 17 Punkte. Dem Engländer reicht aber ein zweiter Platz im Abschlussrennen in Abu Dhabi zum WM-Sieg.

Express: Rosberg gewinnt in Brasilien – WM-Finale wird ein Thriller! Nico Rosberg hat zurückgeschlagen und im Kampf um den WM-Titel in der Formel 1 neue Hoffnung geschöpft. Der Mercedes-Pilot triumphierte nach einer ganz starken Vorstellung beim spannenden Grand Prix von Brasilien und hat seinen Teamrivalen Lewis Hamilton vor dem ultimativen Showdown zum Saisonabschluss in Abu Dhabi (23. November) unter Druck gesetzt.

Bild: Erster Sieg seit Juli für den Mercedes-Piloten. Er kann es noch! Nico Rosberg (29) gewinnt erstmals seit Hockenheim Mitte Juli wieder ein Formel-1-Rennen. In Brasilien schlägt er Silberfeind Lewis Hamilton (29) mit einer starken Vorstellung auf der Strecke, feiert seinen fünften Saisonerfolg. Er verkürzt den Abstand vor dem letzten Rennen in Abu Dhabi auf 17 Punkte. Jetzt braucht Rosberg das Final-Wunder!

Abendzeitung: Mercedes-Pilot Nico Rosberg gewinnt Großen Preis von Brasilien vor Hamilton. Nico Rosberg hat die Siegesserie von Lewis Hamilton gestoppt und noch einmal für etwas mehr Spannung beim Formel-1-Titelfinale gesorgt. Im Nervenkrimi von São Paulo holte sich der Deutsche am Sonntag mit nur 1,4 Sekunden Vorsprung vor seinem Mercedes-Teamrivalen seinen fünften Saisonerfolg, damit verkürzte er seinen Rückstand in der WM vor dem letzten Rennen in Abu Dhabi auf 17 Punkte. Weil in der Wüste doppelte Punkte vergeben werden, könnte Rosberg sich bei einem Sieg doch noch zum Weltmeister krönen, wenn Hamilton höchstens Dritter wird.

tz: Rosberg siegt in Brasilien vor Hamilton. Im Titelrennen der Formel 1 darf Nico Rosberg doch noch einmal auf eine Wende hoffen. Mit seinem Sieg in Brasilien erhöhte er vor dem letzten WM-Lauf den Druck auf Spitzenreiter Lewis Hamilton.

Süddeutsche Zeitung: Hamilton ins Schlamassel gelockt. Lewis Hamilton attackiert, doch Nico Rosberg passt auf: Der Deutsche gewinnt das vorletzte Rennen der Formel-1-Saison und verkürzt den Vorsprung in der WM-Wertung. Nun kommt es in Abu Dhabi zum Showdown.

ITALIEN

Gazzetta dello Sport: Rosberg verlängert die Formel 1 - Duell gegen Hamilton bis zum Letzten. Der letzte Sprint wird entscheidend sein. Mit einem perfekten Rennen hält Rosberg seine Hoffnung wach, doch noch den WM-Titel zu ergreifen. Er braucht jedoch auch bei einem Sieg unbedingt einen Verbündeten, der sich zwischen ihm und Hamilton platziert.

Corriere dello Sport: Rosberg verliert nie die Kontrolle über die Situation. Er hat sein Selbstvertrauen zurückgewonnen, er hat ein perfektes Rennen bestritten und von Hamiltons Fehlern profitiert. Vettel hat die Harmonie mit Red Bull wiedergefunden.

Tuttosport: Rosberg siegt und hofft. Mit externer Unterstützung könnte er doch noch den Titel ergattern. In Brasilien hat er das Beste aus seinen Möglichkeiten gemacht. Mit einem perfekten Rennen hält er das Duell um den WM-Titel offen. Sein Sieg unterbricht die Erfolgsserie Hamiltons, der zwar in dieser Saison Besseres geleistet hat als Rosberg, allerdings auch schwere Fehler beging.

Corriere della Sera: Nico und Lewis: Ein WM-Titel für zwei Feinde. Entscheidend ist der letzte Akt in Abu Dhabi. Rosberg sucht nach Verbündeten und hofft auf Massa, doch Hamiltons Vorsprung von 17 Punkten ist immer noch sehr stark.

La Repubblica: Nico gegen Lewis, letztes Duell in Abu Dhabi. Hamilton hätte schon den Champagner aus dem Kühlschrank holen können, doch nach dem Rennen in Brasilien droht ihm die Pleite, sollte es neben Rosberg einen dritten Rivalen geben. Rosbergs Leistung ist die beste Antwort auf diejenigen, die ihn bereits für besiegt hielten. Jetzt wird er bis zum letzten Meter um den Titel kämpfen.

ENGLAND

Daily Mail: Als Lewis Hamiltons Auto ausbrach, gerieten auch seine Bemühungen um den WM-Titel ins Schlingern. Das Ergebnis war ein Sieg für Nico Rosberg - und die erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass der größte Titel im Motorsport durch die entstellte Mathematik der doppelten Punkte in Abu Dhabi entschieden wird.

The Guardian: Rosberg gewinnt und sorgt für den Abu-Dhabi-Showdown. Hamilton ist noch immer der Favorit auf den Titel, der nun mit den umstrittenen doppelten Punkten entschieden wird. Er verdient ihn ohne Zweifel, denn er führt nach Rennsiegen noch immer mit 10:5.

Daily Telegraph: Nico Rosberg ist unter dauerndem Druck durch Lewis Hamilton das Rennen seines Lebens gefahren. Den Rückstand in der WM-Wertung hat er auf 17 Punkte verkürzt, noch wichtiger: Der Deutsche holte sich einen enormen psychologischen Antrieb nach zuletzt fünf Hamilton-Siegen in Folge. Für Rosberg war es der fünfte Saison-Erfolg, und kaum einer war verdienter.

The Sun: Beim Showdown in Abu Dhabi kommt es zu einem gigantischen Titelkampf.

SPANIEN

Sport: Rosberg schickt eine Warnung an Hamilton. Der Deutsche gewinnt den Grand Prix von Brasilien und wird bis zum letzten Rennen um den Titel kämpfen.

Marca: Rosberg gewinnt in Brasilien und darf weiter vom Titel träumen. Den Angriffen eines ambitionierten Hamilton konnte er widerstehen, in Abu Dhabi würde dem Engländer der zweite Platz reichen. Alonso holte einen verdienten und umkämpften sechsten Platz. Er landete genau hinter Sebastian Vettel.

El Periódico: Hamilton geht als Favorit in das letzte Rennen. Aber die Weltmeisterschaft ist nicht entschieden. In Abu Dhabi kann alles Mögliche passieren.

AS: Die Mercedes-Piloten werden den Titel in Abu Dhabi unter sich ausmachen. Rosberg gewann, aber der Brite ist weiterhin der Favorit auf den Titel. Felipe Massa wurde Dritter und war der glücklichste Mann auf dem Podium.

El Mundo Deportivo: Rosberg gewinnt, und in Abu Dhabi wird die Entscheidung fallen. Das letzte Rennen wird emotionsreicher denn je sein, da die Punkte doppelt zählen. Es ist gut für die Formel 1, dass sich die Spannung bis zum Ende hält.

ÖSTERREICH

Kronen Zeitung: 30 Podestplätze in einer Saison hat zuvor noch kein Team geschafft. Jetzt wartet alles auf den Showdown in zwei Wochen in Abu Dhabi!

Kurier: Souveräner kann man ein Rennwochenende nicht gestalten: Schnellster im ersten Training; Schnellster im zweiten Training; Schnellster im dritten Training; Schnellster im Qualifying; Sieger im Rennen. Nico Rosberg war in São Paulo der mit Abstand beste Mann und demnach der verdiente Sieger. Rosberg blieb in der brasilianischen Hitze cool. Hamilton hingegen zeigte, dass auch er Fehler machen kann.

Österreich: Rosberg schlägt in Brasilien zurück.

SCHWEIZ

Blick: Nico Rosberg holt auf! Der deutsche Mercedes-Pilot krallt den Sieg beim Grand Prix do Brasil vor Teamkollege und Erzfeind Lewis Hamilton. Rosberg muss erst gegen Ende des Rennens um seinen Sieg zittern. Hamilton dreht sich in Runde 28 und rutscht von der Piste - ein Riesenbock. Den Sauber-Fans bleibt auch in Brasilien nichts erspart. Im Mittelfeld liefern sich Alonso, Räikkönen, Vettel und Co. tolle Duelle - ohne Sauber-Beteiligung. Die Autos aus Hinwil kommen auch in Interlagos nicht vom Fleck.

Neue Zürcher Zeitung: In der Formel 1 gehen doch noch Wünsche in Erfüllung, zumindest die von Bernie Ecclestone. Der Brite hatte zu Saisonbeginn eine Regeländerung durchgesetzt, die - freundlich ausgedrückt - höchst umstritten ist: doppelte Punkte am letzten GP des Jahres. Doch nach dem Vorspiel im vorletzten WM-Rennen in São Paulo sorgt diese Regelung für extreme Spannung. Damit hat Ecclestone seinen Showdown. Nico Rosberg erlebte in São Paulo das erste perfekte Rennwochenende seit langem: Erster in allen Trainings, in der Qualifikation und im Grand Prix.

Tages-Anzeiger: Souveräner als der kaltblütige Leader - Nico Rosberg siegt in São Paulo auch dank eines ungewohnten Fehlers seines Konkurrenten Lewis Hamilton.

FRANKREICH

L'Équipe: Rosberg kehrt in die Erfolgsspur zurück. Der Deutsche hat in Brasilien gezeigt, dass er die Enttäuschungen der vergangenen Wochen hinter sich lassen kann. Er scheint in der Lage zu sein, seinem Kontrahenten Hamilton das Leben bis zur letzten Runde in Abu Dhabi schwer zu machen.

Libération: Es ist der fünfte Erfolg für Nico Rosberg in dieser Saison, der vor dem großen Finale in Abu Dhabi noch 17 Punkte hinter dem Engländer Hamilton als Führendem des Gesamtklassements liegt. Die Spannung ist Teil des Kurses beim letzten Rennen 2014.

Le Figaro: Nico Rosberg hat sein letztes Wort noch nicht gesprochen

Le Parisien: Rosberg erhält die Spannung. Alles wird im letzten Rennen entschieden.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5