Niki Lauda: «Ich habe Lewis Hamilton gewarnt»

Von Rob La Salle
Lewis Hamilton und Niki Lauda

Lewis Hamilton und Niki Lauda

Niki Lauda, Aufsichtsratsvorsitzender des Rennstalls von Mercedes, zum Duell seiner beiden Stars Lewis Hamilton und Nico Rosberg: «Ich habe Lewis ausdrücklich gewarnt.»

Der dreifache Formel-1-Champion Niki Lauda ist felsenfest davon überzeugt, dass seine beiden Mercedes-Stars Lewis Hamilton und Nico Rosberg in bester Verfassung ins WM-Finale gehen. Aber auch der Wiener weiss: die Ausgangslage für die beiden ist nicht die gleiche.

«Ich habe Lewis heute Morgen ausdrücklich gewarnt», sagt der frühere Ferrari- und McLaren-Pilot. «Ich sagte – du hast zwar 17 Punkte Vorsprung, aber deine Aufgabe ist deswegen nicht gezwungenermassen die einfachere. Du musst aufpassen und dich aus allen Ärger raushalten, du musst kühlen Kopf bewahren.»

«Lewis wirkt auch mich ausgeruht und für seine Aufgabe bereit. Er hat gestern im Abschlusstraining einen Tiefschlag verdauen müssen, denn es ist ziemlich heftig, von seinem Stallgefährten um vier Zehntelsekunden geschlagen zu werden. Aber nun macht er auf mich den Eindruck, dass er sich innerlich quasi auf null gestellt und diese Niederlage verdaut hat.»

Laudas Botschaft an Hamilton könnte auch heissen: Man kann kein Rennen in der ersten Kurve gewinnen, aber man kann es in der ersten durchaus verlieren ...

Und Nico Rosberg?

Niki Lauda weiter: «Er wird versuchen, vorne wegzublasen und das Rennen zu gewinnen.»

Einige im Fahrerlager trauen Rosberg genügend Schlitzohrigkeit zu, um das Feld hinter sich so aufrücken zu lassen, dass Hamilton von hinten angreifbar wird, etwa durch die starken Williams-Fahrer Valtteri Bottas und Felipe Massa.

Niki beginnt zu lachen: «Also, das kann ich mir nicht vorstellt. Wenn er so etwas versuchen würde, dann wird ihm Hamilton einfach überholen ...»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 06:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di.. 16.04., 07:40, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 16.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 08:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 16.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
5