Jerez: Strafen wirbeln MotoGP-Ergebnis durcheinander

Max Verstappen: Endlich im neuen Toro Rosso

Von Andreas Reiners
Max Verstappen

Max Verstappen

Für Max Verstappen war der zweite Testtag in Jerez ein ganz besonderer Tag: Der 17-Jährige gab sein offizielles Debüt im STR10.

Der Youngster drehte im neuen Toro Rosso immerhin 73 Runden und fuhr die fünftbeste Zeit. Auch wenn es leichte Anlaufschwierigkeiten gab. «Wir hatten am Morgen ein paar Probleme, die Bremsen auf Temperatur zu bekommen. Das haben wir aber schnell gelöst. Danach konnten wir einige Longruns absolvieren, durch die ich das neue Auto schnell kennenlernen konnte», erzählte Verstappen.

Am Nachmittag setzte in Jerez der Regen ein. Für Verstappen eine willkommene Gelegenheit, auch auf nasser Strecke zu testen. «Es war ein gutes Gefühl, endlich mit der Arbeit für die kommende Saison zu starten und mit meinem ersten Tag bin ich sehr zufrieden», sagte Verstappen, der am Dienstag wieder von seinem Teamkollegen Carlos Sainz abgelöst wird.

Chefingenieur Phil Charles war ebenfalls zufrieden, nachdem Sainz zum Auftakt «nur» 46 Runden drehen konnte: «Wir hatten einen reibungslosen Tag. Dadurch kam Max in einen gewissen Rhythmus. Wir haben eine Menge entdeckt und haben daran gearbeitet, die Balance des Autos zu verbessern», erzählte Charles. Deshalb wurden zur Halbzeit des Tages einige Teile am Auto ausgetauscht, was das Team ein wenig Streckenzeit kostete. Am Nachmittag gab es dann noch die Gelegenheit, die neuen Pirelli-Regenreifen zu testen. «Alles in allem war es ein positiver Tag», so Charles.

Jerez-Testzeiten: Montag, 2. Februar

1. Sebastian Vettel (D), Ferrari, 1:20,984 (88 Runden)
2. Felipe Nasr (BR), Sauber-Ferrari, 1:21,867 (88)
3. Valtteri Bottas (FIN), Williams-Mercedes, 1:22,319 (61)
4. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:22,490 (91)
5. Max Verstappen (NL), Toro Rosso-Renault, 1:24,167 (73)
6. Pastor Maldonado (YV), Lotus-Mercedes, 1:25,802 (41)
7. Jenson Button (GB), McLaren-Honda, 1:54,655 (6)
8. Daniil Kvyat (RU), Red Bull Racing-Renault, – (18 Installationsrunden)

Jerez-Testzeiten: Sonntag, 1. Februar

1. Sebastian Vettel (D), Ferrari, 1:22,620 min (60 Runden)
2. Marcus Ericsson (S), Sauber-Ferrari, 1:22,777 (73)
3. Nico Rosberg (D), Mercedes, 1:23,106 (157)
4. Daniel Ricciardo (AUS), Red Bull Racing-Renault, 1:23,338 (35)
5. Valtteri Bottas (FIN), Williams-Mercedes, 1:23,906 (73)
6. Carlos Sainz (E), Toro Rosso-Renault, 1:25,327 (46)
7. Fernando Alonso (E), McLaren-Honda, 1:40,738 (6)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
  • So.. 28.04., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5