Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Lotus-Chef Lopez: «Renault ist nicht alleine schuld»

Von Vanessa Georgoulas
Gérard Lopez: «Die neuen Mercedes-Triebwerke werden den Unterschied machen, auch wenn man Renault nicht die ganze Schuld für die desaströse Saison 2014 geben kann»

Gérard Lopez: «Die neuen Mercedes-Triebwerke werden den Unterschied machen, auch wenn man Renault nicht die ganze Schuld für die desaströse Saison 2014 geben kann»

Lotus-Oberhaupt Gérard Lopez setzt seine Hoffnungen auf die Mercedes-Antriebseinheit, die für eine Rückkehr auf die Erfolgsspur sorgen soll.

Die Saison 2014 war für Lotus ein Reinfall. Das Team aus Enstone musste elf Ausfälle von Romain Grosjean (6) und Pastor Maldonado (5) hinnehmen. Letzterer verpasste in Monaco zudem das ganze Rennen, weil er auf der Startaufstellung stehenblieb.

Maldonado schaffte es denn auch nur einmal in die Punkte (Texas), seinem Teamkollegen gelang dies immerhin zwei Mal (Barcelona und Monte Carlo.) Am Ende musste sich Lotus mit zehn WM-Zählern und Rang 8 auf der Tabelle zufrieden geben.

In diesem Jahr soll nun die Wende kommen – vor allem Dank des Wechsels von der anfälligen Renault-Antriebseinheit auf das Mercedes-Aggregat. Lotus-Oberhaupt Gérard Lopez bestätigt gegenüber Auto Hebdo: «Die neuen Mercedes-Triebwerke werden den Unterschied machen, auch wenn man Renault nicht die ganze Schuld für die desaströse Saison 2014 geben kann.»

Ein bisschen Kritik kann sich der Geschäftsmann aus Luxemburg aber nicht verkneifen: «Es wäre sicher hilfreich für Renault gewesen, wenn man sich nicht nur auf ein Team konzentriert hätte.»

Auch zum neuen Lotus-Renner E23 äussert sich Lopez: «Wir haben einen etwas weniger aggressiven Ansatz gewählt. Diese Entscheidung fiel nicht nur, weil wir beim E22 etwas zu weit gegangen sind. Wir haben uns darüber hinaus mit Entwicklungen zu Gunsten von mehr Topspeed ein Eigentor geleistet.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5