Nico Rosberg: «Das war ein schwieriger Tag»

Von Vanessa Georgoulas
Nico Rosberg gesteht: «Es ist sehr heiss, die Temperaturen sind echt unglaublich»

Nico Rosberg gesteht: «Es ist sehr heiss, die Temperaturen sind echt unglaublich»

Das Mercedes-Team erlebte keinen leichten Auftakt ins zweite Rennwochenende des Jahres in Malaysia. Obwohl Nico Rosberg und Lewis Hamilton die Bestzeiten holten, übte man sich hinterer in Selbstkritik.

Nur insgesamt 20 Runden konnte Lewis Hamilton am Trainingsfreitag auf dem Sepang international Circuit drehen, weil er durch Probleme mit dem Motor und der Telemetrie eingebremst wurde. Trotzdem drehte der Formel-1-Champion im zweiten Training die schnellste Runde des Tages.

Hinterher erklärte er: «Zum Glück konnte ich am Ende noch einige Runden auf einem längeren Run zurücklegen. Am Setup konnte ich keine Veränderungen vornehmen. Ich bin einfach mit dem gefahren, das wir uns beim letzten Rennen erarbeitet haben. Es gibt also definitiv noch Verbesserungsspielraum für uns. Wir werden hart arbeiten müssen, denn Ferrari sah sehr gut aus.»

Rosberg, der am Morgen der schnellste Mann auf der Piste war, fügte an: «Ich hatte einen guten Vormittag, aber am Nachmittag habe ich es auf den Option-Reifen leider nicht richtig hinbekommen. Jetzt muss ich den Grund dafür herausfinden. Insgesamt war es ein schwieriger Tag für das Team. Wir hatten Zuverlässigkeitsprobleme am Auto von Lewis, wodurch er eine Session verpasst hat. Die Bedingungen sind wirklich verrückt. Es ist sehr heiss, die Temperaturen sind echt unglaublich. Daran müssen wir Fahrer uns und die Autos anpassen. Das ist eine grosse Herausforderung. Wir haben heute auch gesehen, dass Ferrari wieder stark ist.»

Motorsportdirektor Toto Wolff fasste zusammen: «Nico hatte einen schwierigen Stint auf den Medium-Reifen. Ihm fehlte dabei der nötige Grip. Auch sein längerer Run war etwas knifflig. Lewis verlor durch das Problem mit dem Motor Trainingszeit. Das ist eine weitere Erinnerung daran, dass wir mit beiden Füssen auf dem Boden bleiben und weiter hart arbeiten müssen. In diesem Geschäft entscheiden minimale Unterschiede über Sieg und Niederlage. Das Team und Lewis haben grossartige Arbeit abgeliefert, um danach zurückzukommen. Dadurch konnten wir mit beiden Autos noch einige Daten sammeln. Jetzt müssen wir die Performance analysieren, die Zuverlässigkeit sicherstellen und für morgen sowie Sonntag gute Entscheidungen treffen.»

Technikchef Paddy Lowe bestätigte: «Das war kein einfacher Tag. Am Auto von Lewis hatten wir einen Defekt am Einlasssystem der Power Unit. Ausserdem gab es an seinem Auto Schwierigkeiten mit der Telemetrie. Diese konnten wir erst kurz vor dem Ende des zweiten Trainings beheben. Somit war es doppelt schwierig, das Problem an seinem Auto in den Griff zu bekommen. Das Team hat jedoch fantastisch gearbeitet, um das Auto zu reparieren. Nicos Tag verlief problemloser. Er konnte sein Programm sauber absolvieren. Über Nacht steht uns noch viel Arbeit bevor, um das Set-up der Autos zu verbessern und die Schwierigkeiten, die wir heute hatten, zu verstehen und für das Rennen zu beseitigen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
» zum TV-Programm
4