Formel 1: Isack Hadjars machte sprachlos

Niki Lauda: «Nico Rosberg hat sich erholt»

Von Andreas Reiners
Niki Lauda

Niki Lauda

Nico Rosberg hatte sich in Barcelona im Titelkampf zurückgemeldet und die Siegesserie seines Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton durchbrochen.

Eine gute Nachricht für den Deutschen selbst, aber auch für die Silberpfeile, wie Aufsichtsratschef Niki Lauda zugab.

«Bis Barcelona fuhr Lewis außerirdisch, und ich dachte, es wäre unmöglich, ihn zu schlagen. Aber Nico hat sich erholt und Lewis' Lauf gebrochen. Das ist eine gute Nachricht für ihn und für uns», sagte Lauda dem Express.

Neben der Freude für Rosberg ist nämlich auch klar: «Der Sieg von Nico Rosberg in Barcelona war wichtig, weil ich aus Erfahrung weiß: Wer hier schnell ist, ist überall schnell.» Heißt: Mercedes wird auch die kommenden Monate das Team sein, das es zu schlagen gilt. Und nach dem beeindruckenden Auftritt in Barcelona wird das für die Konkurrenz schwierig.

«Wir haben an die Sensationsleistung des Vorjahres angeknüpft. Je höher du steigst, desto dünner wird die Luft», so Lauda. «Es wurde schnell klar, dass Ferrari 40 PS mehr entwickeln konnte im Vergleich zum Vorjahr. Wir mussten also schneller entwickeln, um unseren Vorsprung zu halten», so der Österreicher.

Nun werden die Karten beim anstehenden Rennen in Monaco aber neu gemischt. Ein Rennen, bei dem es mehr denn je auf die schnellste Runde im Qualifying ankommt. Vor allem für Rosberg, will der im Titelkampf weiteren Boden auf den führenden Hamilton gutmachen. «Er muss da wieder auf die Pole fahren, denn wenn Lewis auf Pole steht, ist es vorbei», sagte Lauda.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati macht Rückschritt, Marquez den Unterschied

Von Michael Scott
Kolumnist Michael Scott über den Unterschied, den ein einzelner Fahrer machen kann – und den Unterschied zwischen zwei einander ähnelnden Motorrädern. Warum Ducati einen Rückschritt gemacht hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 12.09., 13:00, Eurosport 2
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Fr. 12.09., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr. 12.09., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 12.09., 15:30, SPORT1+
    The Front Row
  • Fr. 12.09., 16:00, SPORT1+
    The Front Row
  • Fr. 12.09., 16:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 12.09., 16:25, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Fr. 12.09., 16:30, SPORT1+
    The Front Row
  • Fr. 12.09., 16:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 12.09., 17:00, SPORT1+
    The Front Row
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1209054512 | 4