Monaco-GP: «Lewis Hamiltons Traum endet im Desaster»

Von Rob La Salle
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

Mercedes klaut Lewis Hamilton mit einem groben Patzer den Sieg in Monaco: Die Presse lässt kein gutes Haar an den Silberpfeilen.

Mit einem groben Strategie-Fehler hat Mercedes Weltmeister Lewis Hamilton den Sieg in Monaco «geklaut» und seinem Teamkollegen Nico Rosberg «geschenkt». Die Silberpfeile mussten sich am Tag nach dem Desaster Hohn und Spott gefallen lassen.

Die Pressestimmen im Überblick:

ENGLAND
Daily Mail: Lewis wird zurück auf Platz drei gezwungen, die Umstände waren so außergewöhnlich, dass sie in die Geschichte der Formel 1 eingehen werden. Rosberg bekommt einen Sieg geschenkt, Jungs, was war da los?

Mirror: Toto Wolff gibt alles zu: Ein schwerer Fehler des Teams hat Hamiltons Rennen zerstört. Eine katastrophale Strategie hat Lewis den Sieg beim größten Rennen des Jahres gekostet.

The Telegraph: Hamiltons Monaco-Traum endet in einem Desaster. Sein eigenes Team zerstört sein Rennen. Die genialsten Köpfe der Formel 1 lassen sich und ihren gesunden Menschenverstand von ihrer eigenen Technik überrumpeln.

SPANIEN
Marca: Mercedes schenkt Rosberg den Sieg. Nico Rosberg gewinnt in Monaco dank eines strategischen Fehlers von Mercedes. Auf dem Podium war auf der einen Seite die Freude von Rosberg und Vettel zu sehen, auf der anderen das "Trauerfeiergesicht" von Hamilton. Mercedes widerfuhr einer der größten Irrtümer der Formel 1 seit Ferrari Alonso 2010 in Abu Dhabi mit einer falschen Boxenstrategie den WM-Titel stahl.

El Periodico: Rosberg findet den Weg zurück zur Titelanwartschaft. Der Deutsche dominiert das Rennen nach Belieben, während sein Teamkamerad Hamilton sich mit Vettel abmühen muss.

Sport: Mercedes schenkt Nico Rosberg den Sieg in einem Rennen, das Hamilton von Anfang an dominierte. Der Weltmeister verpasst seinen fünften Saisonsieg nach einem schweren Patzer seines Teams. Rosberg nutzt das Geschenk, um zehn Punkte in der WM-Wertung gutzumachen. Der lächelnde Vettel stand in der Mitte.

El Mundo Deportivo: Rosberg war der Sieger im monegassischen Roulette. Mercedes macht Rosberg zum Sieger, das Safety Car provoziert einen strategischen Fehler des Teams, der Hamilton den Sieg kostet. Ein monumentaler Irrtum von Mercedes.

ITALIEN
Gazzetta dello Sport: Wie kann man nur so ein Rennen verlieren? Mercedes siegt zwar mit Rosberg, verursacht jedoch mit einem verheerenden Fehler die Niederlage des absoluten Herrschers Hamilton. Der hatte allerdings einen großen Anteil daran, weil er völlig passiv dem verrückten Kommando aus der Box gefolgt ist. Sebastian hatte zwar keinen Mercedes, er fuhr aber auf Rosbergs Niveau.

Corriere dello Sport: Psychodrama bei Mercedes. Unglaublicher Fehler des Teams, Hamilton muss sich mit dem dritten Platz begnügen. Eine schwere Enttäuschung für den Briten nach der Freude über die Vertragsverlängerung. Seb fährt wie einst Schumacher und profitiert von Mercedes' verrückter Entscheidung, Hamilton zu stoppen.

Tuttosport: Kalte Dusche für Ferrari: Vettel weit hinter Mercedes. Der Deutsche kann als Dritter nicht mit Hamilton Schritt halten. Der Sprung nach vorne war es nicht. Nico Rosberg ändert auf einen Schlag seine Perspektive und die der WM. Der Deutsche packt seine Zweifel beiseite, fährt seit Freitag top und erntet die Früchte seiner Arbeit. Ein Signal: Mit diesem Erfolg zeigt er dem Team und der gesamten Formel 1, dass er noch lebt, trotz der Siegesserie seines Teamkollegen Hamilton.

Repubblica: Überraschung in Monaco. Vettel und Ferrari nutzen Mercedes Eigentor zu ihrem Vorteil aus. Ein Eigentor, das in die F1-Geschichte eingehen wird und Hamilton ein perfektes Wochenende ruiniert. Seb darf ruhig feiern, er fährt wie einst der große Michele.

Corriere della Sera: Ein Geschenk für Rosberg. Mercedes, das war ein perfektes Harakiri, ein sportlicher Selbstmord, von dem Vettel profitiert. Es sind menschliche Fehler, die deshalb so eklatant sind, weil sie von den wahren Herrschern der F1 begangen werden, von denen, die eigentlich die totale Kontrolle über die Autos und die Piloten haben. Hamilton schweigt im Namen eines bewundernswerten Teamgeistes.

FRANKREICH
L'Equipe: Mercedes wirft Hamilton zurück. Teamchef Toto Wolff entschuldigt sich bei seinem Weltmeister: Es war eine schrecklich falsche Entscheidung.

ÖSTERREICH
Kurier: "Rosberg: Der Geschlagene schlägt zurück. Der Mercedes-Pilot feierte im fünften Saisonrennen den ersten Sieg.

Kronen Zeitung: Nico Rosberg schlug in Spanien eindrucksvoll zurück.

Die Presse: Nico Rossberg gewann den GP von Barcelona, der erste Saisonsieg führt ihn WM-Leader Lewis Hamilton eine Nuance näher.

SCHWEIZ

Neue Zürcher Zeitung: Lewis Hamilton führt den GP von Monaco lange überlegen an, aber ein unerklärlicher Strategiefehler der Mercedes-Box verhilft Nico Rosberg zum Sieg. 'Ich hab das Rennen verloren, Jungs, oder?', fragt er verzweifelt über Boxenfunk, 'warum habt ihr das gemacht'?

Blick: Mercedes verschenkt Doppelsieg und macht Hamilton wütend. Die Mercedes-Boxentaktik wird noch für viel Gesprächsstoff sorgen. Ferrari und Vettel sagen Grazie.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 07:45, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 23.04., 08:30, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 23.04., 08:40, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 23.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
11