Sauber: Nasr und Ericsson machen «großen Unterschied»

Von Andreas Reiners
Felipe Nasr im Sauber

Felipe Nasr im Sauber

Der Wechsel bei Sauber von Adrian Sutil und Esteban Gutierrez zu Felipe Nasr und Marcus Ericsson hat sich ausgezahlt, wie Teamchefin Monisha Kaltenborn erklärt.

Die beiden Piloten Felipe Nasr und Marcus Ericsson sind wichtige Faktoren für den sportlichen Aufschwung des Sauber-Rennstalls. «Die Fahrer machen einen großen Unterschied», sagte Teamchefin Monisha Kaltenborn «Globo».

Das Schweizer Team hat in dieser Formel-1-Saison nach sechs Rennen bereits 21 Punkte auf dem Konto – 21 mehr als in der gesamten vergangenen Saison. Damals fuhren Adrian Sutil und Esteban Gutierrez für Sauber und blieben regelmäßig glücklos und ohne einen einzigen Punkt. Sutil ist inzwischen Testfahrer bei Williams, Gutierrez füllt bei Ferrari eine ähnliche Rolle aus.

Als Sauber stattdessen Nasr und Ericsson verpflichtete, ätzten nicht wenige, dass vor allem das Geld der beiden ausschlaggebend für den klammen Rennstall war. Beide schafften es jedoch schon in die Punkte. Und bringen das Team weiter.

«Sie arbeiten sehr gut mit dem Team und lernen eine Menge», lobte Kaltenborn, will gegen die beiden Vorgänger aber nicht nachtreten. «Es war nicht einfach für sie und es ist nicht fair sie zu beschuldigen. Wir haben ihnen kein gutes Auto gegeben», sagte sie. Fügte aber noch hinzu: «Es ist aber auch wahr, dass unsere heutigen Fahrer eine völlig andere Einstellung haben, und das können wir fühlen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5