Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Valtteri Bottas: «Werde mich im Wald verstecken»

Von Vanessa Georgoulas
Pech: Valtteri Bottas musste nach einem unverschuldeten Reifenschaden die Box ansteuern

Pech: Valtteri Bottas musste nach einem unverschuldeten Reifenschaden die Box ansteuern

Williams musste nach einem hoffnungsvollen Start ins GP-Wochenende in Ungarn eine Schlappe einstecken. Felipe Massa und Valtteri Bottas landeten auf den Rängen 12 und 13 und machten aus ihrer Enttäuschung kein Geheimnis.

So hatte sich Williams das letzte Formel-1-Rennen vor der Sommerpause nicht vorgestellt: Weder Felipe Massa noch Valtteri Bottas konnten im Ungarn-GP punkten – obwohl beide am Trainingsfreitag noch ein verheissungsvolles Tempo an den Tag gelegt hatten. Doch im chaotischen Rennen lief nichts nach Plan: Felipe Massa kassierte schon vor dem Rennen eine 5-Sekunden-Zeitstrafe, weil er sich nach der Aufwärmrunde nicht richtig in die Startaufstellung eingereiht und dadurch eine zweite Umrundung im Schleichgang auslöste. Valtteri Bottas wurde ein unverschuldeter Plattfuss zum Verhängnis.

Chef-Renningenieur Rob Smedley erklärte: «Wir haben heute nicht das erreicht, was wir uns angesichts unseres Tempos am Trainingsfreitag vorgestellt hatten. Es war ein sehr ereignisreiches Rennen. Valtteri wurde leider von einem Gegner getroffen und handelte sich so unverschuldet einen Plattfuss ein. Ohne diesen Zwischenfall hätte er auf dem Podest landen können. Felipes Reifen funktionierten erst nach dem letzten Boxenstopp. Wir müssen herausfinden, warum das so war, weil er dadurch ein wirklich hartes Rennen hatte.»

Dann macht sich der Brite Mut: «Solche Ergebnisse machen uns als Team stärker und wir werden nun herausfinden, was falsch lief. Die Lernkurve von Williams entwickelte sich in den letzten 18 Monaten konstant positiv und solche Tage wie heute muss man zwischendurch einfach mal hinnehmen. Wir werden nun in den nächsten Rennen unsere Stärken ausspielen können und wir werden versuchen, die heute verlorenen Punkte wieder einzufahren.»

Felipe Massa klagte: Das war heute eine echte Herausforderung. Ich habe schon früh eine Strafe kassiert und dann funktionierten die Medium-Reifen im Verkehr nicht. Als Team konnten wir heute keine Punkte sammeln, was hinsichtlich der WM natürlich ein Rückschlag ist. Das müssen wir wieder gutmachen.»

Valtteri Bottas ergänzte: Das war ein enttäuschender Tag, der ohne Punkte endete. Der Start war nicht schlecht, aber unser Tempo war heute einfach nur schwach. Mercedes, Ferrari und Red Bull waren klar schneller als wir und auch Force India war nicht sehr viel langsamer. Wir hatten dennoch viele Chancen, um ein gutes Ergebnis einzufahren, doch ich hatte leider im falschen Moment einen Plattfuss und danach war es ein einziger Kampf. Es ist wichtig, dass wir das nun hinter uns lassen, eine gute Pause einlegen und wieder frisch gestärkt in Spa angreifen können.»

Der 25-Jährige, der seit Monaten die Frage nach seiner Zukunft gestellt bekommt, weil er gerüchteweise bei Ferrari seinen Landsmann Kimi Räikkönen ersetzen soll, gesteht: «Es ist natürlich schön, dass ich jetzt Urlaub habe und diese Frage nicht mehr gestellt bekomme. Ich glaube, ich werde mich nun im finnischen Wald verstecken und mich erst wieder zum nächsten Rennen zeigen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5