Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Hat Force India die Sicherheit vernachlässigt?

Von Andreas Reiners
Nico Hülkenberg: Unverletzt nach Crash

Nico Hülkenberg: Unverletzt nach Crash

Zwei spektakuläre Crashs von Sergio Perez und Nico Hülkenberg warfen nach dem Ungarn-Wochenende die Frage auf, ob Force India bei der weiterentwickelten Version des Boliden Sicherheitsstandards vernachlässigt habe.

Nico Hülkenberg hatte Glück im Unglück. Nachdem sich auf der Geraden der Frontflügel spektakulär unter seinen Rennwagen gefaltet hatte und das Auto daraufhin geradeaus in die Reifenstapel tauchte, stieg er unverletzt aus seinem Force India.

«Der Aufprall war nicht so arg, wie es vielleicht ausgesehen hat. Dieser Teil der Strecke ist wirklich gut geschützt, der Prallschutz hat genau getan, wofür er vorgesehen ist», hatte der Emmericher nach seinem Ausfall in Ungarn erklärt und war ganz Pragmatiker.

«Schade, weil wir eine gute Chance auf WM-Punkte verloren haben. Es gab nicht viel Warnung, bevor es zum Schaden kam. Nur ganz kurz zuvor eine schroffe Vibration, und dann ging es auch schon geradeaus Richtung Reifen. Bis zum Ausfall lief es eigentlich ganz ordentlich, ich hatte einen guten Start und konnte mich mit den Piloten von Red Bull Racing balgen. Das zeigt, welche Fortschritte wir mit der B-Version unseres Autos gemacht haben», so Hülkenberg.

Auf Nachfrage, ob sein Zwischenfall etwas mit dem seines Teamkollegen Sergio Perez im Freitagstraining zu tun hatte, wiegelte er ab. «Die beiden Vorfälle hatten nichts miteinander zu tun.»

Am Freitag war Perez im Training spektakulär abgeflogen, nachdem eine Aufhängung an seinem Force India gebrochen war und er sich überschlug. Auch der Mexikaner blieb unverletzt. Force India hatte daraufhin mit beiden Autos auf das zweite Training verzichtet und den Fehler behoben. Am Sonntag dann der Abflug von Hülkenberg, der die Frage aufwarf, ob Force India bei der B-Spezifikation die Sicherheitsstandards vernachlässigt habe.

Force Indias Sportdirektor Otmar Szafnauer weist den Vorwurf vehement zurück. «Wir spielen nicht mit der Sicherheit. Das haben wir am Freitag gezeigt, als wir Hülkenberg nicht fahren ließen, bevor wir genau wussten, was der Grund bei Perez' Auto war. Das darf nicht mehr passieren», sagte er der Bild.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
» zum TV-Programm
4