Franz Tost: «Toro Rosso fast so schnell wie Mercedes»

Von Petra Wiesmayer
Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost

Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost

Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost glaubt, dass sein Team dem Weltmeister Mercedes in puncto Leistung nicht um viel nachsteht – zumindest in schnellen Kurven könnte es der STR9 mit den Silberpfeilen aufnehmen.

Das Red-Bull-Juniorteam Toro Rosso mit Max Verstappen und Carlos Sainz liegt in der Konstrukteurswertung aktuell auf Platz 7. Sainz holte jedoch nur in vier der bisherigen zehn Rennen Punkte, Verstappen in drei. Der junge Holländer schaffte sein bestes Ergebnis beim Grand Prix von Ungarn als Vierter und sein Teamchef ist sicher, dass Toro Rosso viel öfter zu derartigen Ergebnissen fähig gewesen wäre, wenn die Technik mitgespielt hätte.

«Die Aerodynamik funktioniert sehr gut und in einigen Hochgeschwindigkeitskurven hat sich gezeigt, dass das Auto mitunter beinahe so gut ist wie der Mercedes», sagte Franz Tost bei ESPN. «In den ersten zehn Rennen haben wir aufgrund von Zuverlässigkeitsproblemen einige Punkte liegenlassen. Wäre das alles nicht passiert, wären wir in der Konstrukteursmeisterschaft sicher weiter vorne. Wir arbeiten aber weiter hart mit unseren Partnern, um uns zu verbessern und in der zweiten Saisonhälfte stärker zu sein.»

Das Pech schlug bei den kleinen Bullen insbesondere in den letzten drei Rennen vor der Sommerpause zu, bei denen Carlos Sainz kein einziges Mal die Zielflagge sah, Max Verstappen nur zwei Mal. «Wir sind alle sehr motiviert», betont Tost trotzdem. «Früher oder später kommen die guten Ergebnisse. Es stimmt, dass auch von unserer Seite her Fehler gemacht wurden und es gibt sicher auf einigen Gebieten Raum für Verbesserungen.»

Vor Saisonbeginn hatte man sich in Faenza das Ziel gesetzt, Fünfter in der Konstrukteurswertung zu werden. Davon trennen das Team momentan noch acht Zähler.

«Zu Beginn des Jahres dachte ich, dass wir aufgrund der Zahlen aus dem Windkanal und der Testergebnisse in der Lage sein sollten, es unter die ersten Fünf in der Teamwertung zu schaffen», meinte der Österreicher. «Ich glaube auch jetzt noch, dass wir es schaffen können, besonders nach dem starken Ergebnis von Budapest. Immerhin trennen uns nur noch acht Punkte von diesem fünften Platz.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
» zum TV-Programm
4