James Allison (Ferrari): Vettel Leader wie Schumacher

Von Mathias Brunner
James Allison mit Sebastian Vettel

James Allison mit Sebastian Vettel

Der englische Ferrari-Technikchef James Allison ist voll des Lobes für Ungarn-Sieger Sebastian Vettel: «Er ist ein echter Leader-Typ, so wie es früher Michael Schumacher war.»

Fünf Fahrer-WM-Titel in Folge – in aller Wahrscheinlichkeit wird dieser Erfolg von Michael Schumacher mit Ferrari in den Jahren 2000 bis 2004 im Grand-Prix-Sport einmalig bleiben. Und doch erkennt James Allison, der technische Direktor von Ferrari, in Sebastian Vettel die gleichen Qualitäten wie im siebenfachen Formel-1-Champion Schumacher.

«Ich habe fünf Jahre lang mit Michael zusammengearbeitet», sagt der 47jährige Engländer in der September-Ausgabe des Magazins F1 Racing. «Ich kann mich gut daran erinnern, dass er grundsätzlich eher schüchtern war. Die Vorstellung, dass er etwas Dummes sagen könnte, erschreckte ihn. Vettel kann mehr lachen, auch über sich selber. Beide verbindet dennoch ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein, und ich stelle bei beiden den gleichen Willen fest, nicht locker zu lassen, bis die Dinge besser laufen.»

Allison beschreibt eine der fabelhaftesten Qualitäten von Michael Schumacher, welche die Menschen für Schumi fast durchs Feuer gehen liess: «Schumacher konnte dir als Mitarbeiter den Eindruck vermitteln, dass du für seinen Erfolg ganz elementar bist.»

«Bei Vettel gefällt mir die Art und Weise, wie er mit den jungen Ingenieuren umgeht – er ist entspannt, natürlich in der Beziehung zu seinen Mitmenschen, immer zugänglich. Auch er kann in einem das Gefühl wecken, dass jeder Beitrag seiner Mitarbeiter ganz wertvoll ist.»

«Unterm Strich erkenne ich in Vettel die gleichen Leader-Qualitäten, die schon Schumacher ausgezeichnet haben. Damals hat das ganze Team Schumi bewundert, und Sebastian ist drauf und dran, dieses Team-Gefühl bei Ferrari neu aufzubauen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 04:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6