FXX mit Michael Schumacher-Autogramm unter dem Hammer

Von Vanessa Georgoulas
Ferrari FXX: Rekord-Preis erwartet

Ferrari FXX: Rekord-Preis erwartet

Der letzte Kunden-Ferrari FXX, der in Maranello gebaut wurde, kommt in diesem Jahr unter dem Hammer. Für den von Michael Schumacher signierten Ferrari erwarten die Experten einen Rekord-Preis.

Zwischen 1 und 1,5 Millionen Pfund (rund 1,3 bis 2 Millionen Euro) soll der Verkauf des letzten Kunden-Ferrari des Typs FXX in die Kassen des aktuellen Besitzers spülen. Davon gehen die Experten aus. Denn bei dem Wagen handelt es sich um den letzten der 30 nummerierten Sportwagen, die von Rekord-Weltmeister Michael Schumacher signiert wurden.

Der siebenfache Formel-1-Champion erhielt den Wagen mit der Nummer 30 bei seinem Ferrari-Abgang 2006 als Abschiedsgeschenk. Der Renner mit der Nummer 29 soll nun in diesem Jahr versteigert werden.

Noch bevor der rote Blitz das Werk in Maranello verliess, wurde er als Testträger für die Entwicklungsabteilung der Scuderia eingesetzt. Seine ersten Kilometer spulte der Supersportler also hauptsächlich auf der hauseigenen Strecke in Fiorano ab.

Der FXX, der erst 2007 an einen privaten Sammler verkauft wurde, befindet sich noch in Originalzustand – obwohl er einige Ferrari Track Days inklusive eines kleinen Crashs überstehen musste. Der Kilometerstand beläuft sich trotzdem bloss auf knapp mehr als 2400.

Einen grossen Fürsprecher findet der FXX, dessen Nachfolger FXX K in diesem Jahr präsentiert wurde, im Ferrari-Testpiloten Marc Gené. Der 41-jährige Spanier erklärte gegenüber evo.co.uk, dass er den Ur-FXX der K-Version vorziehen würde: «Als ich den FXX zum ersten Mal fuhr, habe ich mein Herz verloren. Es ist dieser V12-Motor – kein anderes Auto hörte sich bisher so gut an.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
6