Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Nico Hülkenberg: «Will den Nürburgring wieder»

Von Vanessa Georgoulas
Nico Hülkenberg: «Mir fehlt die Zeit, und ich muss gestehen, dass ich auch etwas zu faul bin»

Nico Hülkenberg: «Mir fehlt die Zeit, und ich muss gestehen, dass ich auch etwas zu faul bin»

Formel-1-Star und Le Mans-Sieger Nico Hülkenberg gesteht, dass er kein grosser Fan der Rennstrecke in Abu Dhabi ist und dass ihn Oval-Rennen derzeit überhaupt nicht reizen.

Gewohnt locker und offen beantwortete Nico Hülkenberg die Fan-Fragen, die von den Kollegen von GPUpdate.net zusammengetragen wurden. Der Force India-Pilot verriet etwa auf die Frage von Tjitse Wolf, ob er nach Le Mans auch noch den Monaco-GP und das Indy 500 gewinnen wolle: «Ehrlich gesagt interessieren mich Oval-Rennen derzeit nicht wirklich. Darauf bin ich einfach nicht scharf. Aber das ist im Moment so, in Zukunft könnte sich das ändern, auch wenn ich denke, dass ich dabei bleiben werde.»

Was ihn an Oval-Rennen stört, kann der Emmericher aber nicht sagen: «Ich weiss es nicht. Ich habe es auch noch nie wirklich ausprobiert. Ich war nie an einem Oval-Rennen und habe erst recht nie an einem teilgenommen. Es gefällt mir einfach nicht so sehr.»

Ehrlich beantwortet Hülkenberg auch die Frage nach einer Strecke, die seiner Meinung nach in den WM-Kalender gehört und jener Strecke, auf die er verzichten könnte: «Ich will den Nürburgring wieder im WM-Kalender haben. Ich hoffe, dass die Rückkehr im näcshten Jahr klappt. Und ehrlich gesagt bin ich nicht der grösste Fan von Abu Dhabi.»

Etwas länger fällt seine Antwort auf Rob Wainfurs Facebook-Anfrage aus. Der Fan will wissen, welche drei Dinge Hülkenberg an der Formel 1 ändern würde, um die Königsklasse des Motorsports zu verbessern: «Ich würde zuallererst etwas mehr Lärm zurückbringen. Ich liebe es, wenn es richtig laut wird, wenn ein Auto vorbeifährt. Das muss durch Mark und Bein gehen, und das war mit den V10-Triebwerken noch so.»

Der 28-jährige Rennfahrer fährt fort: «Dann würde ich einen Weg suchen, um den Piloten das Hinterherfahren und Angreifen etwas leichter zu ermöglichen. Das würde Angriffe vereinfachen und die Rennen spannender machen. Mit Blick auf die Fans würde ich sagen: Das ist schwierig, denn das Fahrerlager wird immer abgeschlossen bleiben, solange Bernie (Ecclestone, Anm.) da ist. Wir alle sollten uns vielleicht mehr Mühe geben, um öfter mit den Fans in Kontakt zu treten.»

Schliesslich verrät Hülkenberg auch, was er schon immer einmal machen wollte, bisher aber noch nie geschafft hat. Der Blondschopf beantwortet die Frage von @marvelousnerd auf Twitter: «Sprachen lernen! Ich wollte schon so oft Spanisch lernen. Doch mir fehlt die Zeit, und ich muss gestehen, dass ich auch etwas zu faul bin, weil es bequemer ist, Englisch zu sprechen. Aber ich würde sehr gerne Spanisch, Italienisch und Französisch lernen.» Auf Nachfrage fügt er an: «Mein Niederländisch ist ganz okay, denke ich. Es sollte wohl ein bisschen aufgefrischt werden. Aber ich habe nicht viele Leute um mich, mit denen ich Niederländisch sprechen kann.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
7