Pressestimmen Singapur-GP: «Vettel König der Nacht»

Von Petra Wiesmayer
Singapur-Podium ohne Mercedes

Singapur-Podium ohne Mercedes

Nach Sebastian Vettels drittem Saisonsieg mit Ferrari überschlägt sich nicht nur die italienische Presse mit Lobeshymnen. Mercedes erlebt ein Rennen zum Vergessen und bekommt Trost aus dem In- und Ausland.

Zum zweiten Mal in dieser Saison stand kein Mercedes-Pilot auf dem Podium, dafür feierte Sebastian Vettel seinen dritten Saisonsieg im Ferrari. Kimi Räikkönen schafft als Dritter sein erstes Podium seit dem Grand Prix von Bahrain und Vettels ehemaliger Teamkollege Daniel Ricciardo steht als Zweiter ebenfalls zum zweiten Mal in diesem Jahr auf dem Podest. Und die internationale Presse feiert den viermaligen Weltmeister. SPEEDWEEK.com hat einige Pressestimmen gesammelt.

DEUTSCHLAND

FAZ: Sieg für Vettel – Fan spaziert auf Strecke. Er kann besser Autofahren als Singen. Aber Sebastian Vettel scherte sich nicht darum nach seinem Sieg beim Großen Preis von Singapur am Sonntag im Stadtstaat. Noch im Ferrari versuchte er, seine Dankesworte an sein Team mit einem Song zu transportieren. Das kam an, weil die Harmonie bei Ferrari nicht größer sein kann in diesen Tagen: der dritte Erfolg in dieser Saison gilt als Übererfüllung des Plans, langfristig Mercedes, den Alleindarsteller an der Spitze, von der Führungsposition zu verdrängen.

Express: Auch ein Wahnsinniger kann Vettel nicht stoppen. Sebastian Vettel (28) ist der König der Nacht – und lässt sich auch von einem wahnsinnigen Fan auf der Strecke nicht stoppen.
Der Ferrari-Star feiert nach dem Red-Bull-Hattrick (2011-2013) seinen vierten Singapur-Sieg und 3. Saisonsieg. Weil Spitzenreiter Lewis Hamilton (30) in der 27. Runde mit Gaspedal-Defekt ausfällt, träumt Vettel wieder vom WM-Wunder: „Vielleicht können wir das Unmögliche möglich machen. Wir werden es versuchen.

Bild: Wenn es dunkel wird, ist er nicht zu schlagen! Sebastian Vettel (28) gewinnt den Großen Preis von Singapur. Der Ferrari-Pilot feiert nach Malaysia und Ungarn den dritten Saisonsieg. Vettel ist der König der Nacht!

Süddeutsche: Der Große Preis von Singapur ist ein Nachtrennen. Es endet traditionell mit einem Feuerwerk. Am Sonntag durfte sich an diesem vor allem einer erfreuen: Sebastian Vettel, inzwischen 28, mit Red Bull schon viermal Weltmeister, seit Beginn dieser Saison nun im Dienste der Scuderia Ferrari. Vor zwei Jahren war Vettel nach seinem Triumph in Singapur ausgepfiffen worden. Dieses Mal wurde er gefeiert. So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein, ob einer als Außenseiter antritt oder als Dominator.

Welt: Entfesselter Vettel stürzt Mercedes vom Thron - Ferrari profitierte gemeinsam mit Red Bull von einem mysteriösen Leistungseinbruch bei Mercedes. Seit anderthalb Jahren, seit der Einführung der Sechs-Zylinder-Hybridmotoren, dominierten Lewis Hamilton und Nico Rosberg die Königsklasse nach Belieben. Wenn mal ein Pilot in einem anderen Auto gewann, was selten genug vorkam, steckte zumeist ein interner Mercedes-Fehler dahinter.

ITALIEN

Gazzetta dello Sport: Perfektion: Es gibt kein anderes Wort, um Vettel und Ferrari in der heißen Nacht Singapurs zu beschreiben. Sebastian Vettel ist der Mann der unmöglichen Pole Positions und der traumhaften Siege. Wenn Schicksal und Signale etwas bedeuten, muss es eine Bedeutung haben, dass Vettel Ferrari den dritten Sieg des Jahres wie sein Idol Michael Schumacher beim Ferrari-Debüt 1996 bescherte und zugleich die 41 Siege Ayrton Sennas überragt.

Corriere dello Sport: Vettel, ein wahrer Triumph, jetzt kann Ferrari träumen. Nach diesem Erfolg kann Vettel geradeaus auf das Paradies zusteuern. Beeindruckend ist die Leichtigkeit, mit der er seinen Vorsprung ausgebaut hat. Er ist wirklich der beste Pilot mit dem besten Auto.

Corriere della Sera: Harte Arbeit führt zu Resultaten. Das bezeugt dieser dritte Saisonsieg Ferraris, der Mercedes eine Lehre erteilt hat. Diese wunderbare Wirklichkeit ist mit Arbeit, Forschung, Taktik und schlaflosen Nächten aufgebaut worden. Der Neubeginn erfordert immer Anstrengungen. Vettels Sieg ist die Krönung eines märchenhaften Wochenendes.

La Stampa: Jetzt träumt Ferrari von der unmöglichen Aufholjagd. Vettel ist stärker als Unfälle und Störungen jeder Art. Er verliert nie die Ruhe und den Kopf. Sein Sieg ist sein persönliches Meisterwerk und ein Erfolg des gesamten Teams. Vettel hat einen beispiellosen Kraftakt gezeigt. Er hat alle Rivalen vernichtet.

La Repubblica: Vettels rotes Wunder: Ferrari feiert den dritten Erfolg der Saison, doch es ist, als wäre er der erste. Die Siege in Sepang und Budapest waren das Resultat glücklicher Umstände. Der Erfolg in Singapur trägt das Siegel historischer Momente. Vettel feiert 61 perfekte Runden. Wenn man bedenkt, dass er weniger verdient, war für Ferrari der Tausch Vettel gegen Alonso ein Meisterwerk.

ENGLAND

Mirror: Lewis Hamiltons Traum, mit Ayrton Senna gleichzuziehen, liegt auf Eis. Der WM-Führende steht immer noch bei 40 Siegen in der Multi-Millionen-Dollar-Welt der Formel 1. Ferraris Vettel hingegen überholt Senna mit dem 42. Sieg und steht auf dem dritten Platz der ewigen Bestenliste.

The Guardian: Vettel gewinnt in Singapur, aber ein Eindringling läuft auf die Rennstrecke. Lewis Hamilton muss aufgeben, seine WM-Führung schrumpft auf 41 Punkte zusammen.

Daily Mail: Vettel gewinnt in Singapur, Hamilton ist gezwungen aufzugeben. Vettel stürmt zum Sieg beim Großen Preis von Singapur, während technische Fehlerteufel Lewis Hamiltons Attacke auf die Führung jäh stoppen.

Daily Telegraph: Die WM ist noch nicht vorbei - jetzt zumindest noch nicht. Vettel fährt mit Leichtigkeit zum Sieg, während Hamilton gezwungen ist aufzugeben. Der Deutsche gewinnt seinen vierten Singapur-Grand-Prix in fünf Jahren.

SPANIEN

Marca: Vettel macht Party. Er gewinnt in Singapur, und Hamilton muss aufgeben. Es bestätigte sich, dass Singapur nicht der GP von Mercedes sein sollte, und das nutzte ein meisterlicher Sebastian Vettel, um seinen dritten Saisonsieg einzufahren. Seb beherrschte das Geschehen von Anfang bis zum Ende. Trotz seines Ausfalls sieht Hamilton seinen bequemen Weg in Richtung des dritten WM-Titels nicht gefährdet. Alonso musste mitten im Rennen die Segel streichen.

AS: Es gewann Vettel, Hamilton und Alonso gaben auf, Sainz punktet. Der Deutsche nutzte mit seinem Ferrari die Pole Position. Ein Flitzer sprang auf die Rennpiste, was zum Safety Car führte. Vettel legte los, als ginge es um sein Leben. Zum ersten Mal muss Hamilton in dieser Saison aufgeben. Vettel gewann sein drittes Saisonrennen im Michael-Schumacher-Stil. Alonso gibt wieder mal auf. Dass Ferrari nach dem Desaster von 2014 drei Rennen gewonnen hat, ist ein Wunder.

El Mundo Deportivo: Vettel macht das perfekte Rennen. Der Ferrari-Fahrer gewinnt vor Ricciardo und Räikkönen, während Rosberg als Vierter nicht voll und ganz den Ausfall Hamiltons nutzen konnte. Sebastian Vettel war der Herr und Meister des GP von Singapur. Ein Triumph mit Schmackes, weil Räikkönen ebenfalls das Podium bestieg. K.o. für McLaren. Rosberg holt 13 Punkte auf Hamilton auf. Einige würden es mögen, wenn Ferrari in Japan weiterhin am Ball bliebe.

Sport: Vettel lässt den anderen in Singapur keine Chance. Er holt seinen dritten Saisonsieg in einem Rennen, das er mit Autorität dominierte und bei dem Mercedes Schiffbruch erlitt. Debakel für Hamilton und Mercedes. Sainz wird Neunter, und Alonso gibt auf. Vettel unterbricht in Singapur Hamiltons Triumphmarsch. Der viermalige Weltmeister musste aus dem Vollen schöpfen und keinen Fehler begehen aufgrund der zwei Safety Cars, die seinen Vorsprung dahinschmelzen ließen. In diesem Rennen war Mercedes ein Schatten seiner selbst.

ÖSTERREICH

Kronen Zeitung: Jetzt hat Vettel Titel im Visier. Die 'Liebesbeziehung' zwischen Sebastian Vettel und dem Nacht-Grand-Prix von Singapur wurde verlängert!

Die Presse: Während Vettel für den dritten Ferrari-Erfolg in dieser Saison gesorgt hat, rast die Formel 1 immer tiefer in die Motorenkrise. Die Rückzugsdrohungen von Renault, Red Bull und Toro Rosso kratzen am ohnehin angeschlagenen Image der Rennserie. Nun sorgte der Preis der Triebwerke für Diskussionen.

Kurier: Vettel glänzte in der Nacht. Lewis Hamilton fuhr lange Zeit auf Rang vier, dann verlor sein Motor Leistung, der WM-Führende musste aufgeben. Doch noch schlimmer: Mercedes hatte in Singapur erstmals nicht die Kraft, um mit Ferrari und Red Bull mitzuhalten.

SCHWEIZ

Neue Zürcher Zeitung: Vettel zündet das rote Feuerwerk. Für das bisher so dominante Mercedes-Werksteam blieb die südostasiatische Nacht eine ganz schwarze.

Berner Zeitung: Souverän in Singapur. Die Fahrer von Mercedes waren schon im Qualifying die Geschlagenen gewesen, im Rennen sollte es primär für Lewis Hamilton noch schlimmer kommen.

Blick: Vettels traumhafte Nacht.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 04:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5