Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Daniel Ricciardo: «Le Mans muss nicht jetzt sein»

Von Vanessa Georgoulas
Daniel Ricciardo kann sich auch einen NASCAR-Einsatz vorstellen

Daniel Ricciardo kann sich auch einen NASCAR-Einsatz vorstellen

Red Bull Racing-Pilot Daniel Ricciardo gesteht, dass er im vergangenen Jahr mit einem Einsatz beim 24h-Klassiker in Le Mans liebäugelte, betont aber auch: «Das Schöne ist, dass es nicht unbedingt jetzt passieren muss.»

Mit seinem Sieg bei seinem ersten Auftritt im legendären 24h-Klassiker von Le Mans überraschte Nico Hülkenberg nicht nur sich selbst, er beeindruckte auch viele Kollegen im Formel-1-Fahrerlager. So auch Daniel Ricciardo, der selbst gerne am berühmtesten Langstreckenrennen der Welt teilgenommen hätte, wie er Interview mit den Kollegen von Autoaction.com.au verriet: «Le Mans wäre cool gewesen. Ehrlich gesagt, wollte ich im vergangenen Jahr auch teilnehmen.»

Der Red Bull Racing-Pilot erzählte: «Ich hatte 2015 einige Möglichkeiten, um in Le Mans mitzufahren, aber es war einfach zu viel los, deshalb wollte mein Team (Red Bull Racing, Anm.) auch, dass ich mich ganz auf die Formel 1 konzentriere. Das macht auch aus heutiger Sicht noch Sinn.»

Der fröhliche Australier gestand aber auch: «Wie wir wissen war Nico Hülkenberg dabei und hat sogar gewonnen – das hätte ich natürlich auch sehr gerne so gemacht.» Und er tröstete sich: «Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Das ist doch das Schöne an Le Mans, es muss nicht unbedingt jetzt passieren, ich kann auch in zehn Jahren teilnehmen.»

Ricciardo sprach auch über den drohenden Ausstieg seiner Mannschaft, die erfolglos versucht hatte, einen neuen Motorenpartner für 2016 zu finden. Das Formel-1-Aus von Red Bull Racing konnte in letzter Minute verhindert werden. Das Team aus Milton Keynes wird auch in diesem Jahr mit Renault-Power angreifen.

Der 26-Jährige aus Perth erinnert sich: «Natürlich macht man sich in einem solchen Moment Gedanken, aber ich habe nie daran geglaubt, dass es auch passierten würde. Ich ging davon aus, dass sich eine Lösung erben würde. Ich hatte in dieser Hinsicht vollstes Vertrauen in mein Team.»

Und Ricciardo fügte an: «Ich weiss nicht, was ich sonst gemacht hätte. Sicher ist, dass ich weiter Rennen bestritten hätte. Vielleicht hätte ich mich um ein Cockpit in der NASCAR bemüht. Es wäre aber alles andere als leicht, von der Formel 1 umzusteigen. Ich hätte also ganz schön viel üben müssen, wenn ich das gemacht hätte.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
4